Kylltal Aktiv – autofreier Erlebnistag am 21. Juli

Gerolstein. Bereits zum 15. Mal genießen Radler, Inline-Skater und Wanderer das idyllische Kylltal, autofrei. Am Sonntag, den 21. Juli wird die Landesstraße 24 für den autofreien Sonntag „Kylltal Aktiv“ von der Burg Lissingen bis zum Schloß Malberg von 10 bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Freie Fahrt haben Fahrräder, Bollerwagen und Inline-Skater, auch Fußgänger genießen die beschauliche Stille auf der Strecke. Buntes Programm in den Dörfern entlang der Strecke

Gar nicht still, dafür aber bunt und abwechslungsreich ist das Programm in den Eifeldörfern im Kylltal, so werden z.B. in Lissingen Führungen in der Kläranlage und der Burg angeboten. In Birresborn präsentiert sich Bike-Sport Clemens mit einer Fahrradausstellung, einem Geschicklichkeitswettbewerb und einer großen Verlosung. Mit Musik, Ponyreiten und „Fahrradfahren paradox“ amüsiert der MGV Birresborn die Besucher.

In Mürlenbach beginnt „Kylltal Aktiv“ um 10.30 Uhr mit einer feierlichen Fahrradmesse,  es gibt ganztägig Live-Musik, Kinderprogramm, Bertrada Burg Führungen mit dem Knappen Wollibert und eine geführte Wanderung des Eifelvereins Mürlenbach vom und zum Festplatz. In Densborn organisiert der Kindergarten ein Kinderprogramm, es gibt einen Kletterparcours über die Kyll, eine Kletterwand des THW und Führungen in der Wassermühle Densborn. Leckere Reibekuchen und Stockbrot erwarten die Radler und Wanderer in Usch, in Malberg feiern Eifeler und Gäste „Am Kirchplatz“ gemeinsam das Dorffest mit Live-Musik; außerdem werden um 13.30 und um 15.00 Uhr geführte Touren durch das prächtige Schloss Malberg für alle an historischer Baukunst interessierten Besucher angeboten.

Kyllburg präsentiert sich mit einer Kunststraße,  einem abwechslungsreichen  Speisen- und Getränkeangebot an der Kyllbrücke und im Bahnhof. Für die kleinen Gäste organisiert die Jugendfeuerwehr u.a. Ponyreiten. Eine Programmübersicht und weitere Informationen sind u.a. im Internet unter www.kylltalaktiv.de und in der Tourist-Information Gerolsteiner Land, Tel. 06591/949910 erhältlich.

Traditionelles Volksbank-Gewinnspiel an „Kylltal Aktiv“

Einen zusätzlichen Spaß bietet die Volksbank Eifel Mitte eG allen Teilnehmern entlang der Fahrradstrecke: Wer sich Zeit zum Zwischenstopp in den Kylltal-Dörfern nimmt, kann schöne und wertvolle Gewinne rund um´s Rad einstreichen. Und so funktioniert das Spiel: In jedem Ort gibt es eine „Gewinnspiel-Station“, leicht zu erkennen an der großen Volksbank-Flagge. An diesen Stationen wird die Teilnahmekarte gestempelt; mit sieben  Stempeln ist man qualifiziert, gibt die Karte an einer Station ab und ist automatisch im Rennen um die vielen Preise. Die Gewinner werden zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich gezogen und schriftlich benachrichtigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen