Kylltal Aktiv am 19. Juli 2015

Kylltal. Buntes Programm in den Dörfern entlang der Strecke. Gar nicht still, dafür aber bunt und abwechslungsreich ist das Programm im Kylltal. Der offizielle „Kylltal Aktiv Startschuss“ fällt in diesem Jahr mit Böllerschüssen um 10:00 Uhr auf dem Kirchplatz unterhalb des Schlosses im Start-/Zielort Malberg.

Am Bahnübergang in Densborn wird ein abwechslungsreiches Programm vom örtlichen Kindergarten mit Hüpfburg und Live-Musik angeboten. Auch der Abstecher zur 500 m entfernten „historischen Wassermühle Densborn“ lohnt sich. Von weit her schon sichtbar sind die Doppeltürme der Bertrada Burg Mürlenbach. Dort bietet der „Knappe Wollibert“ um 11., 12. und 13. Uhr Kylltal Aktiv Burgführungen auf den Spuren der Karolinger an.

Traditionell beginnt der Aktionstag in Mürlenbach mit einer feierlichen Fahrradmesse. Es folgen viel Live-Musik und beste Stimmung rund ums Gemeindehaus im Ortszentrum. Nächste Station des Aktionstages ist Birresborn. Auch hier wird wieder kräftig gefeiert.  Mit Live-Musik, Ponyreiten und „Fahrradfahren paradox“ amüsiert der MGV Birresborn die Besucher. Bike-Sport Clemens präsentiert sich mit einer Fahrradausstellung, einem Geschicklichkeitswettbewerb, Pannenhilfe und einer großen Verlosung.  Gestärkt nehmen die Teilnehmer die letzte Etappe von Birresborn nach Gerolstein-Lissingen unter die Räder. Am Gemeindehaus in Lissingen werden der Musikverein Büscheich, das Duo „Yvonne und Ralf“ und „De Efler“ die Gäste zum Abschluss eines abwechslungsreichen Tages musikalisch unterhalten.

Natürlich kann die Aktionsstrecke auch in umgekehrter Richtung mit Start in Gerolstein-Lissingen und Ziel am Schloss Malberg gefahren werden. Für das leibliche Wohl der Gäste ist ohnehin in allen Orten entlang der Strecke gesorgt. Auf der Bahnlinie parallel zur Aktionsstrecke fahren die Züge wieder im Stundentakt und ermöglichen so die bequeme Kombination Bahn und Bike, die in dieser Form kein anderer Raderlebnistag in der Region bietet. Eine Programmübersicht und weitere Informationen sind u.a. im Internet unter www.kylltalaktiv.de und in der Tourist-Information Gerolsteiner Land, Tel. 06591/949910 oder der Tourist-Information Bitburger Land, Tel. 06561/94340 erhältlich. Die Deutsche Bahn setzt Sonderzüge für die Anreise von Köln und Trier ein.


Kylltal Aktiv: Genießen und gewinnen

Lissingen/Kyllburg. „Kylltal Aktiv“ – das bedeutet nun schon zum 17. Mal Vergnügen auf zwei Rädern, unbehelligt vom Motorenlärm durch eine herrliche Landschaft und schmucke Eifeldörfer radeln und sich den kulinarischen und musikalischen Genüssen hingeben. Kurz: Ein Erlebnis für die ganze Familie. Einen zusätzlichen Spaß bietet die Volksbank Eifel Mitte eG allen Teilnehmern entlang der Fahrradstrecke: Wer sich nämlich die Zeit zum Zwischenstopp in den Kylltal-Dörfern nimmt, kann schöne und wertvolle Gewinne rund ums Rad einstreichen (Gesamtwert: 500 Euro).

Und so funktioniert das Spiel: In jedem Ort finden die teilnehmenden Radler eine „Gewinnspiel-Station“, leicht zu erkennen an der großen Volksbank-Flagge. An diesen Stationen kann sich jeder Teilnehmer eine Karte abstempeln lassen. Mit vier Stempeln ist man qualifiziert: Danach kann man einfach die Karte an einer Station oder in einer Volksbank-Geschäftsstelle abgeben und ist automatisch im Rennen um die vielen Preise.

Die Gewinner werden später von der Tourist Information Gerolsteiner Land aus der Lostrommel gezogen und schriftlich benachrichtigt. Und sollte einer der 16.000 Bankmitglieder gewinnen, verdoppelt die Volksbank Eifel Mitte eG diesen Gewinn. Deshalb: Auf zum 17. „Kylltal Aktiv“ und zum Gewinnspiel der Volksbank Eifel Mitte eG!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen