Kucher’s Landhotel feiert Jubiläum

Darscheid. Kucher’s Landhotel, vor den Toren der Kreisstadt Daun, unmittelbar neben der A1-Autobahnausfahrt Darscheid gelegen, gehört zu den aufstrebenden Adressen in der deutschen Gourmetlandschaft und zu den fest etablierten Adressen in der Eifel. Hier im Kreis Vulkaneifel ist es eine der ersten Adressen, wenn es um stilvolles und bestes Essen geht, sei’s die kreativ, pfiffige Landküche oder die kunstvoll inspirierte Gourmetküche. Gastronomie und herzliche Gastlichkeit werden in diesem Familienbetrieb sehr groß geschrieben – immer! Und mit individueller Gemütlichkeit, neuzeitlichem Komfort, warmen Farbtönen und behaglicher Atmosphäre, präsentiert sich das Domizil als modernes, ländliches 3 Sterne Superior Hotel. „Ankommen, glücklich sein und sich wie zu Hause fühlen“ – so lautet das Motto der „Kucher’s“!     

Im Jahre 2002 wurde Kucher’s Landhotel als „Gastgeber des Jahres“, 2007 als einer der 20 besten Landgasthöfe von Rheinland-Pfalz durch den SWR ernannt und 2012 von Bett & Bike als fahrradfreundliches Hotel ausgezeichnet. Mit seinem Patron Martin Kucher hat das Domizil einen ebenso geschäftstüchtigen wie sympathischen Mann an der Spitze, der nicht nur exzellent kochen kann, sondern mit seiner Frau Heidi und Tochter Stefanie auch Geschick beweist, sich in der heutigen Zeit auf den vorderen Plätzen zu bewegen. Seit 1 ½ Jahren unterstützt Stefanie als staatlich geprüfte Assistentin für das Hotel Management ihre Mutter. Sie hatte in  2012 noch Ihren Hotel- Betriebswirt als Schulbeste im Kammerbezirk Koblenz mit der Traumnote „sehr gut“ absolviert.

Nach dem Slogan: „Schmecken wo man is(s)t!“ sind die Kucher’s seit der ersten Stunde an Mitglied der Regionalmarke EIFEL. Sie verpflichten sich bis zum heutigen Tag, ein Großteil der Produkte von zertifizierten Betrieben der Eifel abzunehmen und mit diesen Betrieben, die jedes Jahr mehr werden, zu kooperieren. Das kann man auf der Speisekarte nachlesen. Mangel an Selbstbewusstsein kann sich heutzutage nicht leisten,
wer auf dem Markt wahrgenommen werden will. Kucher’s Landhotel findet man in vielen Guides und Magazinen meist in den höheren Rängen. So hat gerade der neue Michelin Führer, Ausgabe 2013 Kucher’s Landhotel mit dem begehrten Bib Gourmand ausgezeichnet, was erstklassige Küche mit einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis bedeutet.

Martin Kucher hat auch seit vielen Jahren die größte Weinkarte von Rheinland-Pfalz. Mit ihren 1300 Positionen zählt sie sogar zu den ersten 10 Weinkarten in Deutschland. Der begehbare Weinkeller, in dem auch viele Weinproben stattfinden, tut seines dann noch dazu. Die Weine liegen hier in Kucher’s Schatzkammer bis zum Jahrgang 1870 zurück vorrätig! Weinfreunde aus aller Welt bekommen hier ein schwaches Herz! So hat „Der Große Bertelsmann Restaurant & Hotel Guide“ Martin Kucher zum Sommelier des Jahres 2011 ernannt. Er war übrigens der erste
Koch in der gesamten Branche, der diesen Titel verliehen bekam.

Aber auch an der Mosel kennt man den Namen Kucher sehr gut. Martin Kucher ist Moselfan und Pate vom steilsten Weinberg Europas – dem Bremmer Calmont, wo er jedes Jahr mehrere Wein- und Genusswanderungen als Weinwanderführer unternimmt und den Menschen viel Wissenswertes über die Materie- und das Kulturgut Wein erzählt. Ebenso werden Wein- und Kulinarik Touren mit einem VIP Oldtimerbus angeboten.Auch in der schreibenden Zunft ist Kucher bekannt. Er schreibt als Weinautor in dem Fachjournal Chefs über Wein und seine verschiedenen Themen.

Dass man sich in Darscheid auf Nachwuchs und Ausbildung mehr als nur Gedanken macht,  bestätigen der Hotel- und Gaststättenverband, die IHK und der Verband der Köche Deutschlands, deren Mitglied Ausbilder Martin Kucher auch ist, einstimmig. Kucher war 2003 unter den 10 Besten Köche Ausbildern Deutschlands und im Jahre 2004 hat er es geschafft, als bester Köche-Ausbilder, als Top-Ausbilder des Jahres in Hamburg ausgezeichnet zu werden.

Seit 2012 ist Herr Kucher Mitglied der Chefs Trophy Ausbildung, die sich besonders um den Köche Nachwuchs bemüht. Auch in den hiesigen Schulen vor Ort, im Don Bosco Haus in Jünkerath und bei der Agentur für Arbeit setzt man sich für den Nachwuchs aktiv ein. 

„Der Nabel der Welt ist Darscheid mit Sicherheit nicht. Aber es wird dort investiert, wo Geld zu verdienen ist“ lautet die Devise von Martin Kucher. Es ist längst nicht nur die Vulkaneifel, die Gäste nach Darscheid lockt. Der charmante Mix aus Kultur, Natur, Lebensart und Kucher’s Landhotel macht den „Hotspot“ für Genießerfreunde das ganze Jahr über zur attraktiven Reisedestination und somit auch zum lohnenden Urlaubsziel. Das haben in den 25 Jahren seit Bestehen von Kucher’s Landhotel auch sehr viele Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Rundfunk, Fernsehen, Sport- und Renngeschäft erkannt. Die acht mittlerweile gefüllten Gästebücher von Kucher’s Landhotel belegen dieses in geschriebener und bildlich festgehaltener Geschichte.

Heidi und Martin Kucher mit ihren Kindern Stefanie und Florian (derzeit Jungkoch in einem 2 Michelin Sterne Restaurant) sind stolz auf das, was sie bis jetzt geschaffen haben und können heute nach ihrem 25 Jährigem Jubiläum optimistisch und vertrauensvoll in die Zukunft schauen.

25 Jahre Kucher’s Landhotel in Darscheid, unter diesem Zeichen steht nun das Jahr 2013. Gefeiert wird dieses Jubiläum 25 Tage lang mit einer sehr attraktiven Gastronomieaktion. Als Dankeschön an Freunde und Gäste gibt es ein Menü minus 25 % Rabatt für 25,00 Euro, zwei Jubiläums Weine minus 25 % Rabatt und als Aperitif wird ein 25 Jahre alter Portwein aus Kucher’s Schatzkammer serviert. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen