KSC Daun Weiersbach e.V. – Jugend

Daun. Wie in den vergangenen Jahren konnten einige Kegler und Keglerinnen der Jugendabteilung des KSC Daun-Weiersbach durch gute Platzierungen oder sogar Titel bei den Gaumeisterschaften in Riol und den anschließend durchgeführten Landesmeisterschaften in Morbach überzeugen, und sich somit zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften 2010 vom 03.06 bis 06.06.2010 in Nordhorn (Niedersachsen) qualifizieren.

Aktive Teilnehmer des KSC Daun-Weiersbach waren Janine Werner aus Daun, Kathrina Junk aus Daun-Weiersbach, Fabian Düx aus Daun-Rengen und Dominik Werner aus Daun. In der Disziplin weibliche U18 Mannschaft nahm Katharina Junk als Gastspielerin beim SK Eifelland Gilzem teil und spielte mit 727 Holz eine sehr gute Zahl und war die Beste in ihrer  Mannschaft. Leider musste eine Spielerin der Mannschaft verletzt aufgeben, so dass am Ende nicht mehr als der 8. Platz möglich war.

Janine Werner nahm mit dem amtierenden Einzel-Vizemeister Nico Klink aus Trier am Endlauf U14 Mixed teil. Zu Beginn des Wettkampfs konnten sie noch nicht ihr Potential beweisen, aber sie steigerten sich auf jeder Bahn. Letztlich belegten sie Platz 12.

Ebenfalls im Mixed starteten Dominik Werner und Kathrina Junk in der höheren Alterklasse Mixed U18. Die beiden harmonierten von Beginn an, machten kaum Fehler und konnten den ersten Block mit der Holzzahl von 591 gewinnen, aber es folgten noch 2 Blocks mit je 4 starken Paarungen. Die Disziplin war ein einziger Krimi, wenn man betrachtet, dass zwischen dem Deutschen Meister mit 599 Holz und dem 5. Platzierten mit 588 Holz lediglich 11 Holz liegen. Katharina und Dominik kamen mit ihrer Leistung mit dem 3. Platz aufs Treppchen.

In den Einzeldisziplinen stellte der KSC Daun-Weiersbach Fabian Düx und Dominik Werner bei der männlichen U18 Einzel, die sich über den Vorlauf zum Endlauf der besten 8 qualifizieren mussten. Fabian spielte sehr konzentriert und war nach 2 Bahnen unter den Besten, aber auf den beiden letzten Bahnen konnte er nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen. Fabian schied mit 753 Holz im Vorlauf als 12. aus. Dominik konnte im Vorlauf überzeugen, spielte 801 Holz die ihm einen Startplatz im Endlauf als 6. sicherten.

Dominik spielte im Endlauf im ersten Block und legte los wie die Feuerwehr. Auf der ersten Bahn 220, dann 203 und noch einmal 213. Er führte den Block mit 13 Holz Vorsprung vor dem Räumen auf der letzten Bahn an. In dieser Räumgasse verzweifelten schon andere, auch er, aber er konnte sich in diesem Block mit 814 Holz den 2. Platz sichern. Nun kam der 2. Block mit den im Vorlauf Bestplatzierten, die alle auf dem Niveau spielten um Dominik den 2. Platz streitig zu machen. Und auch in dieser Disziplin wurde der Ausgang erst durch die letzten Würfe entschieden. Nur ein Spieler konnte Dominiks Holzzahl übertreffen. Dominik konnte sich über den 3. Platz freuen und kam aufs Treppchen.

In der Mannschaftsdisziplin männliche U18 stellte der KSC Daun-Weiersbach die leicht favorisierte Mannschaft mit den Spielern Fabian Düx, Dominik Werner und den Gastspielern Mike Reinert und Robert Heinichen. Bereits nach den ersten beiden Spielern Robert und Dominik, die mit 836 und 815 Holz unter den Tagesbesten waren, hatten wir einen Vorsprung von über 100 Holz auf die Verfolger. Fabian und Mike brachten den Vorsprung mit 738 und 807 Holz sicher nach Hause.

Die männliche U18 Mannschaft des KSC Daun-Weiersbach wurde Deutscher Meister.

Während der Veranstaltung war der Bundestrainer U18 ständig anwesend und beobachtete alle Spieler und Spielerinnen, um den Bundeskader zu besetzten. Aufgrund der beständig guten Leistungen wurde der Verbleib von Dominik Werner bestätigt, und Katharina Junk neu in den Bundeskader aufgenommen.

Für unsere Jugend ist die Kegelsaison noch nicht beendet. Während ein Teil für die nächste Saison trainiert, andere wiederum für kommende Ländervergleiche nomiert sind, bereiten sich Dominik Werner und Christian Junk auf die anstehende Jugend und Junioren Kegelweltmeisterschaft im Brasilien vom 16. – 25.07.2010 vor.

Der Kegelsportclub Daun-Weiersbach gratuliert den Jugendlichen und wünscht ihren weiterhin viel Geschick.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen