Kreative Schreinergesellen zeigen Profil

Erfolgreiche Ausstellungen in Bitburg, Daun und Prüm

Gesellen
Begeistert von der Kreativität und der hohen handwerklichen Facharbeit waren in Bitburg auch Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder (6.v.r.), Landtagsabgeordneter Michael Billen (rechts) und Landrat Dr. Joachim Streit (7.v.r.). Zusammen mit Vorstand Rainer Nickels (links) und Obermeister Christian Bauer (2.v.l.) gratulierten Sie den Junghandwerkern. Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR

Bitburg/Prüm/Daun. Prüfungen geschafft – Ausbildung beendet: Diese frohe Botschaft erhielten 22 Gesellen und zwei Gesellinnen im Schreinerhandwerk. Für die die letzte Hürde und auch den gewichtigsten Teil der Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk – die Anfertigung eines Gesellenstückes nach den Vorgaben der Prüfungsordnung haben die Auszubildenden 100 Stunden Zeit. Erst, wenn der Gesellenprüfungsausschuss der Innung das Gesellenstück erfolgreich bewertet hat, wechseln die Auszubildenden in den Gesellenstand.Bereits im zweiten Ausbildungsjahr bietet die Schreiner-Innung Westeifel fachliche Exkursionen an, unter anderem zu den Lehrlingstagen nach Koblenz. „Hier bekommen die Jungs und Mädchen Konstruktions- und Gestaltungsideen für ihre eigenen Gesellenstücke“, erklärt Obermeister Christian Bauer. „Die Innung begleitet die Auszubildenden in vielen fachlichen Bereichen mit dem Ziel kompetente Nachwuchskräfte für unsere Betriebe zu bekommen“, so der Schreinermeister aus Bitburg.

In den Kundenzentren der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg und Prüm, sowie in der Vulkaneifel in Kooperation mit der Kreissparkasse Vulkaneifel in der Kreisverwaltung wurden zwei Wochen die Gesellenstücke ausgestellt und hatten eine beachtliche Resonanz. Einige tausend Zuschauer dürften in die Endprodukte der Prüfung der neuen Junghandwerker im Schreinerhandwerk gesehen haben. Die Möglichkeit, als Publikum selbst ein Lieblingsstück vorzuschlagen nutzten über 600 Teilnehmer. – Insgesamt also eine starke Resonanz. Die fachliche Bewertung nahm zum Ende der Ausstellung der Gesellenprüfungsausschuss vor. „Sie haben einzigartige Möbelstücke kreiert und drücken damit Individualität, Kreativität und Qualität aus“, lobte Vorstand Rainer Nickels die Junggesellen. Auch Landrat Heinz-Peter Thiel war begeistert von der Facharbeit und sprach anerkennende Worte.

Obermeister Christian Bauer freute sich über die Erfolge der Junghandwerker. „Bleibt Eurem Beruf treu, bildet Euch weiter und sammelt Berufserfahrung“, appellierte der Schreinermeister aus Bitburg. Er bedankte sich vor allem bei den Kreissparkassen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel sowie der Firma Becher für ihre Unterstützung. Sein Dank ging auch an die Vertreter aller Fördermitglieder, die mit Präsenten die Arbeit der Junggesellen belohnen, sowie an die Mitglieder des Gesellenprüfungsausschusses der Schreiner-Innung Westeifel, die alljährlich die Prüfungen durchführen.

Den Publikumspreis gewannen folgende Gesellen: In Bitburg Florian Weides aus Sülm für seine chice Designer-Theke, kombiniert aus Glas, Holz und Edelstahl. Platz zwei machte Nico Mulling aus Holsthum (Schreinerei Reinhard Grün, Peffingen) mit einer Badmöbelkombination in Eiche massiv mit gezinkten Eckverbindungen, bestehend aus einem Waschtisch als Hängeschrank mit Glasplatte und Natursteinbecken und beleuchteten Glasböden. In Prüm war das Publikum mehrheitlich von dem attraktiven und zugleich nützlichen Sideboard in Weiß kombiniert mit Nussbaumvon Patrick Monix aus Wallersheim (Ausbildungsbetrieb Holzform Giltz und Munkler GbR, Lünebach) überzeugt. In Daun hat Marcel Horten aus Niederstadtfeld (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Bell, Kradenbach) mit seinem handgefertigten Billardtisch das Publikum begeistert.

Beim Voting hatten mitgemacht und gewonnen folgende Besucher: Hans Heift (Prüm), in Bitburg Karsten Schmitt (Ferschweiler) und in Daun Lukas Sprünker aus Niederstadtfeld. Sie können sich jeweils über einen Rundflug über die Eifel in einem Ultraleichtflugzeug freuen. Ihr Pilot ist Schreinermeister Peter Schroeder aus Irrhausen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen