„Kreativ und fit“ – Veranstaltung am Weltalzheimertag 2015

Vulkaneifel. Das Netzwerk Demenz im Landkreis Vulkaneifel hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung über die unter-schiedlichen Facetten der Demenz aufzuklären. Durch die Demenz ist manches schwerer. Das Selbstvertrauen nimmt ab. Das Leben verändert sich. Pflegende Angehörige opfern sich bis an den Rand der Erschöpfung auf. Dies scheint oft unerlässlich, da Menschen mit Demenz einen hohen Unterstützungs- und Betreuungsbedarf haben. „Gebraucht zu werden“ und „sinnvolle Dinge tun“ sind häufig genannte Wünsche, um sich wohl und zufrieden zu fühlen, auch und gerade von Menschen mit Demenz. In der alltäglichen Arbeit mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zeigt sich immer wieder die Unsicherheit über die Wahl sinnvoller Beschäftigung, die nicht über-, aber auch nicht unterfordern soll. Es bestehen bereits erprobte Freizeit- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige, die die Beziehungen innerhalb der Familie stabilisieren können.

Eine Auswahl sportlicher, künstlerischer und alltäglicher Beschäftigungsmöglichkeiten wird am Weltalzheimertag, Montag, den 21. September 2015, im Forum Daun, vorgestellt. Das Netzwerk Demenz hat ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Es richtet sich an Betroffene, pflegende Ange-hörige, ehrenamtlich und professionell Tätige sowie an Übungsleiter in Vereinen und alle interessierten Bürger/innen. Die ganztägige Veranstaltung beginnt um 09.00 Uhr. Der Vormittag steht unter dem Motto „Kunsttherapie“. Eine Expertin referiert und gibt praktische Handlungsanweisungen zum Thema „Malen mit Menschen mit Demenz“. Es folgt ein Erfahrungsbericht über eine Urlaubsreise nach Frankreich. Dort haben Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unter Anleitung die Eindrücke der Reise malerisch festgehalten. Die Bilder sind in einer Ausstellung vor Ort zu sehen.

Beim Mittagsimbiss, der im Eintrittspreis enthalten ist, besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Den Nachmittag eröffnet ein Dipl. Sportlehrer von der Fachhochschule Köln mit einem Vortrag über sportliche Betätigungen im Alter. Ziel der Veranstaltung ist es, Übungsleitern und ehrenamtlich Engagierten in Vereinen die Scheu vor der Begegnung mit Menschen mit Demenz zu nehmen und die Betroffenen zu integrieren. Nach einer kurzen Pause soll auch der Humor nicht zu kurz kommen. Die Clowntherapeutin „Herta Besenfein“ entlässt die Gäste mit einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit, dass „jeder Tag ohne Lachen ein verlorener Tag ist“.

Die Kreisbibliothek wird eine Bücherauswahl zum Thema „Demenz“ präsentieren und auch mit Mitarbeitern vor Ort sein. Das offizielle Programm wird gegen 16.30 Uhr beendet sein. Der Eintritt beträgt 20 €. Nähere Informationen bei den Pflegestützpunkten im Landkreis Vulkaneifel. Karten können über www.ticket-regional.de und in den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen