Kommunalpolitisches Symposium der KPV und des CDU-Gemeindeverbandes Kelberg

Büroleiter und Bürgermeisterkandidat Johannes Saxler und Landrat Heinz-Peter Thiel referierten

Kelberg. Am 6. Januar 2018 fand das traditionell am ersten Samstag im neuen Jahr terminierte kommunalpolitische Seminar der KPV (Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Rheinland-Pfalz) und des CDU-Gemeindeverbandes Kelberg im Gemeindehaus von Kelberg-Hünerbach statt.

Das diesjährige Thema war „die Breitbandversorgung in der Verbandsgemeinde Kelberg“. Hierüber referierte der Büroleiter und Bürgermeisterkandidat der Verbandsgemeinde Kelberg Johannes Saxler.

In seinem kompetenten und verständlichen Vortrag sprach Johannes Saxler über die Entwicklung der Breitbandversorgung in der Verbandsgemeinde Kelberg in den letzten Jahren, den heutigen Stand und die zukünftige Entwicklung. In den letzten Jahren ist zwar viel erreicht worden und sind die Kapazitäten und Übertragungsgeschwindigkeiten immer wieder erhöht worden, aber es gibt noch einiges zu tun.

Dies betrifft u.a. die wenigen weißen Flecken in den Kelberger Ortsteilen Hünerbach und Rothenbach-Meisenthal sowie in der Ortsgemeinde Gelenberg. Die zukünftige Entwicklung wird auch geprägt von der Tatsache, dass die digitale Technik immer schnelllebiger ist und dass sich die Anforderungen an das Internet ständig verändern. Die Datenmengen werden immer größer. Vor allem sollen die Schulen in Kelberg und Uersfeld sowie auch gewerbliche Betriebe mit schnellem Internet mit direkten Glasfaseranschlüssen versorgt werden.

Anschließend referierte Landrat Heinz-Peter Thiel über die zukünftige Entwicklung der Breitbandversorgung im Landkreis Vulkaneifel. Hierbei ging er ausführlich auf das vom Bund und Land geförderte Projekt Breitbandausbau im Landkreis Vulkaneifel ein, das am 4. Dezember 2017 einstimmig vom Kreistag beschlossen wurde. Dieses Projekt spielt für Versorgung mit schnellem Internet im Kreis Vulkaneifel eine sehr wichtige Rolle. Wichtig ist die Tatsache, dass der Kreis und die Verbandsgemeinden eng zusammenarbeiten werden. Nach den Referaten gab es eine lebendige Diskussion.

Im Anschluss an das Symposium fand der traditionelle Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverbandes Kelberg ebenfalls in Hünerbach statt. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen