Keiner „muffelte“– Riesenerfolg für Dauner Eifelverein

Daun. Der Wetterheilige Petrus muss ein Freund des Dauner Eifelvereins sein. Nach einer verregneten Woche bescherte er nun rund 120 Natur- und Wanderfreunden drei Tage Sonnenschein mit kühler frischer Luft, eine schneeglitzernde Landschaft und herrliche Weitblicke. Alle waren dem Angebot des Dauner Eifelvereins „Wandern für „Karnevalsmuffel“ gefolgt, aus dem Bonn-Kölner und dem Moselraum, aus der Südeifel und dem Hunsrück oder benachbarte Eifelvereinsgruppen wie Gerolstein und Kelberg. Darunter auch viele Gäste, die einen Kurzurlaub in Hotels  gebucht hatten. Nach einer herzlichen Begrüßung seitens der Tourist-Info Daun begaben sich alle auf ausgesuchte Wanderstrecken.

Gemütliche Spaziergänge führten über Deutschlands schönsten Wanderweg, den Lieserpfad nach Manderscheid, wo Andrea Balzert am vereisten Stausee alle mit einer wohlschmeckenden Mittagsrast überraschte. Große Eiszapfen hingen von den Felspartien und ließen den Weg märchenhaft verträumt wirken. Auch die Wanderung über die „Langfuhr“ bis Darscheid und durch das romantische Maubachtal sowie entlang der Kleinen Kyll ins „Dorf der Mausefallen“ fanden Gefallen. Reichhaltige Erklärungen, Sagen und Geschichten ließen Landschaft und Leute noch bekannter werden. Alle Mitwanderer waren bestens gestimmt, keiner war ein „Muffel“, und alle waren sich einig, dieses Angebot des Dauner Eifelvereins war lobenswert und sollte zu einem festen Bestandteil des reichhaltigen Jahresangebotes bleiben.
„Unser Hotel machte uns auf diese Wanderungen aufmerksam, an denen wir bereits letztes Jahr teilgenommen hatten. Und weil diese so perfekt waren, sind wir auch dieses Jahr wieder nach Daun gekommen, um die Eifel noch besser kennen zu lernen“, sagte eine Familie aus den Niederlanden und meinte noch: „Wir sind sicher, nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein.“

Dies bestätigte Harald Emmerichs, Vorsitzender der OG Kelberg: „Von Beginn an habe ich alle Wanderungen mitgemacht. Sie sind einfach toll. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

Und die Gruppe aus dem Raum Köln lobte: „Die ausgesucht tollen Wanderwege und die hervorragende Betreuung waren der beste Ersatz für den Karnevalsrummel! Und Gelegenheit zum Lachen und humorvollen Gesprächen waren reichlich vorhanden.“

Großes Lob wurde den Wanderführern des Dauner Eifelvereins Ernst Kamp und Achim Kugel sowie der Tourist-Info Daun gezollt, die versprachen, dieses „Wandern für Karnevalsmuffel“ auch im kommenden Jahr erneut anzubieten. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen