Jugendarbeit im TuS 05 Daun

Daun. Ferien, gemeinsame Erlebnisse und den ganzen Tag lang Fußball: Das ist in Kurzform das, was das erste Fußballcamp des TuS 05 Daun vom 26.7. bis 28.7.2012 ausmachte.

So konnten die Jahrgänge 2000 bis 2002 sich ausgiebig auf dem Rasenplatz im Stadion am Wehrbüsch austesten, ihre Technik verbessern und natürlich immer wieder spielerisch im Torschuss alles anwenden. Begleitet von einem dreiköpfigen Trainerteam nutzten 20 Spieler dieses Angebot in gemischten Altersklassen. In insgesamt fünf Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Passspiel, Dribbling, Torschuss und verschiedenen Spielformen durchlebten sie auch bei hohen Temperaturen ihren Sport engagiert und mit viel Spaß bei der Sache.

Eine besondere Herausforderung stellten natürlich die äußeren Bedingungen dar: Zum einen waren es die hohen Temperaturen im Verlauf der ersten beiden Tage, die zeitweise durch Wassereimer und Wasserschläuche gelindert werden konnten. Auf der anderen Seite war es aber ein gewittriges Unwetter in der Nacht von Freitag auf Samstag, welches die Teilnehmer des Camps zum Zelten am Sportplatz nutzen wollten. Kurzerhand wurde die Übernachtung in den Zelten in das Vereinsheim des TuS 05 Daun verlegt, um evtl. Gefährdungen auszuschließen. Neben den fußballerischen Tätigkeiten und einem eigenen Trikot für das Camp stellte das gemeinsame Grillen mit den Eltern der Spieler am Freitagabend mit der anschließenden Übernachtung das teambildende Element des Camps dar. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer war während des gesamten Fußballcamps bestens gesorgt.

Alle Beteiligten erinnern sich gerne an Tage voller Freude am Sport, Spaß an der Gemeinschaft und der Faszination Fußball an sich! Und einige fragten auch:

„Hoffentlich können wir das nächstes Jahr
wieder machen!“

Die Verantwortlichen betonten, dieses Vorhaben auch in der Zukunft als eine feste Maßnahme in den Sommerferien auf  Dauer und mit einer geringen Teilnehmergebühr anzubieten. Der TuS 05 Daun bedankt sich bei seinem Hauptsponsor, der Firma TechniSat für die nachhaltige Förderung auch dieser Maßnahme innerhalb der breitgefächerten Jugendarbeit im Verein. Der Vorsitzende des TuS 05 Daun machte nochmals deutlich, dass langjährige, große soziale Engagement von Peter und Doris G. Lepper für den Sport im TuS 05 Daun und damit für die Gesellschaft nicht hoch genug einzuschätzen sei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen