Jünger, weiblicher, diverser: Das ist die Kreistagsliste der SPD Vulkaneifel

Daun. Am 17. Februar 2024 fand die Mitgliederversammlung der SPD Vulkaneifel zur Aufstellung der Kreistagliste für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 statt. Zu Gast im Gemeindehaus in Gerolstein-Lissingen waren auch Landrätin Julia Gieseking und Hauptredner Marcus Heintel, Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Der neue Landtagsabgeordnete Jens Jenssen aus Daun wurde mit 100% der Delegiertenstimmen zum Spitzenkandidaten gewählt. Ihm folgt seine Amtsvorgängerin und ehemalige Vizepräsidentin des Landtags Astrid Schmitt aus Kirchweiler, die darüber hinaus die Versammlung leitete. Insgesamt treten 38 Kandidatinnen und Kandidaten an, wobei der Wahlvorschlag erstmals von Anfang bis Ende abwechselnd mit Männern und Frauen besetzt ist.

Dazu der Kreisvorsitzende Jörg Kaiser: „In diesen herausfordernden Zeiten haben wir es geschafft, die Kreistagsliste vom ersten bis zum letzten Platz paritätisch zu besetzen. Das ist ein starkes Zeichen für mehr Frauen in der Kommunalpolitik. Darüber hinaus habe ich bei den vielen Gesprächen der letzten Wochen und Monate stets Rückmeldungen bekommen, dass jetzt die Zeit ist, sich im kommunalpolitischen Ehrenamt zu engagieren. Das ist und bleibt eine Teamleistung, darauf sind wir stolz!“

Der Partei war es von Anfang an wichtig, dass die Liste insbesondere für Nichtmitglieder mit Interesse für gesellschaftliches Engagement offensteht und damit jünger, weiblicher und diverser wird. Daher treten zehn parteilose Kandidierende an: Petra Schmitz, Sabine Schwiemann, Ariane Böffgen-Schildgen, Kathrin Himmes, Francesca Katzer, Jian Kadib Alban, Tobias Hennen, Rita Schmaus, Stefan Kill und Roza Heinen.

Spitzenkandidat Jens Jenssen stellt abschließend fest: „Ich bedanke mich bei den Delegierten, die mir einstimmig ihr Vertrauen geschenkt haben. Bei den Unsicherheiten durch Krieg in Europa und Nahost sowie der Bedrohung durch Rechtsextremismus ist es uns ein wichtiges Anliegen, gegen Egoismus und für Zusammenhalt in unserer Heimat einzustehen. Mit einer guten Mischung aus allen Teilen des Landkreises, Jung und Alt, erfahrenen und neuen Kandidierenden machen wir den Bürgerinnen und Bürgern ein überzeugendes Angebot für die anstehende Kommunalwahl. Unsere klare Botschaft für die Menschen in der Vulkaneifel: Wir decken die ganze Breite der Gesellschaft ab, bei uns kann man mitmachen, mitentscheiden und sich für die Gestaltung einer lebhaften Demokratie einsetzen!“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen