Jubiläumsjahr 2018 – 130 Jahre Eifelverein Daun

Daun. Der Eifelverein und die Ortsgruppe Daun feiern 2018 ihren 130. Geburtstag. Am 12. Mai mit einem kulturellen Festakt im Forum der Stadt Daun und am 13. Mai mit der Ausrichtung des Bezirkswandertages mit einem musikalisch umrahmten Programm rund um die Vereinshütte am Firmerich.

War die Gründungsabsicht im Jahre 1888, der rückständigen Eifel ein Gesicht zu geben, so liegt der Focus im 21. Jahrhundert in der „individuellen Gesundheitsvor-sorge“.

Um den Zusammenhang zwischen Natur, Landschaft und Bewegung erfahr-bar zu machen, sind unsere zertifizierten Wanderführerinnen/Wanderführer bestrebt, den Teilnehmern im Laufe des Jahres die erlebbare Kraft der Vulkanlandschaft zu vermitteln durch ein vielfältiges Angebot. So kann jeder seine eigene Gesundheit unter die Füße nehmen, z.B. im Rahmen von Gesundheitswanderungen „Let’s go, jeder Schritt hält fit“, an denen 2017 mehr als 500 Personen teilnahmen. Aber nicht nur das Wandern wird gepflegt. Kulturelle und naturschützerische Interessen sowie Geselligkeit kommen im Eifelverein nicht zu kurz. Die Ortsgruppe Daun bietet 2018 wieder fast 100 Veranstaltungen an.

Der Veranstaltungsplan 2018 ist fertiggestellt und das Jahresprogramm kann unter www.eifelverein-daun.de abgerufen werden. Neben den Aufgaben Wegemanagement und Naturschutzpflege stehen Tages- und Mehrtageswanderungen in Nah und Fern im Focus der Vereinsarbeit. Schwerpunkt des Wanderprogramms wird sein, das Kennenlernen und Erwandern bekannter Steige und Bergpfade und das Pflegen gemeinsamer Wanderungen mit benachbarten Ortsgruppen. Mehrtagestouren führen u.a. über den Neckar- und Saar-Hunsrück-Steig und über den Burgenpfad im Mittelrheintal. Anspruchsvolle Bergwanderungen finden im National Park Hohe Tauern im Gebiet des Großglockners und in der Dachsteinregion statt. Der 8-tägige Jahresausflug führt u.a. ans Stettiner Haff und auf die Insel Usedom. Ganz spezielle Erlebniswanderungen für Gäste und Urlauber hat der Eifelverein ebenfalls auf seiner Agenda.

Für „Karnevalsverdrossene“ werden die „Närrischen Wandertage in der Vulkaneifel“ angeboten, im Mai und Oktober die Wanderwochen mit der Thematik Maare – Vulkane – Sauerbrunnen. Rad-wandern 50+ sowie eine Radtour für die ganze Familie mit Badespaß im Meerfelder Maar stehen ebenso auf dem Programm wie das traditionelle Basteln zur Frühlings- und Adventszeit. Tagesausflüge mit Bus werden in die Landeshauptstadt Mainz sowie zu Kulturstätten in naher Umgebung führen. Weiterhin sieht sich der Eifel-verein in der Verantwortung Menschen, die wegen Demenz und den damit verbundenen Einschränkungen besonderen Unterstützungsbedarf benötigen, eine aktive Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Unter dem Motto „Natur erleben mit Demenz“ finden kleine Spaziergänge statt und Spielenachmittage bzw. Vorlesungen organisiert. Darüber hinaus werden von Mai bis Oktober die sehr leichten Senioren-spaziergänge an Eifelmaaren oder durch den Kurpark in Bad Bertrich angeboten.

Mit dem Titel „Sommer macht Menschen zu Träumern“ findet im August das Sommerkonzert in der Weinfelder Kapelle statt. Wir weisen auch auf die Möglichkeit hin, unsere schmucke und rustikale Vereinshütte am Firmerich bestens geeignet ist für Vereins- Firmen- und Familien- sowie Kindergeburtstagsfeiern. Alle, die gerne in Gemeinschaft unterwegs sind, das heimische Brauchtum lieben, sind eingeladen, die attraktiven Angebote des Vereins für die Eifel, für die Heimat, für die Stadt Daun und deren Bürgerinnen und Bürger und Urlaubsgäste zu nutzen. Bestimmt ist für jeden das Richtige dabei!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen