JU Sommerseminar

Bitburg/Prüm/Vulkaneifel. Am vergangenen Samstag, 22.06.2013, fand das Sommerseminar der beiden Nachbarkreisverbände der Jungen Union Bitburg-Prüm und Vulkaneifel statt. Erste Station war der Hopfenlandwirt Dick in Holsthum im Eifelkreis Bitburg-Prüm, wo Familienoberhaupt Herbert Dick die rund 25 Teilnehmer in die Geheimnisse des Hopfenanbaus und der Ernte einführte und darüber hinaus interessante Einblicke in die Arbeit eines Hopfenlandwirtes gewährte. Nach der Führung über den Hof und eines der Hopfenfelder, die Herr Dick mit seinem Familienbetrieb bewirtschaftet, gab es dann noch eine Verkostung des Endproduktes.

JU--SommerseminarVon Holsthum aus ging es dann weiter nach Niederstedem in die dortige Grillhütte. Im Anschluss an eine ausgiebige Stärkung mit Grillgut und Salaten, durften die beiden JU-Kreisverbände Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Irrel und selbst erst seit kurzer Zeit aus dem JU-Alter raus, in ihrer Mitte willkommen heißen. Nachdem er einige einführende Worte an die Teilnehmer gerichtet hatte, gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in die Diskussion einzusteigen. Dabei fand Moritz Petry klare Worte für die Politik der rot-grünen Landesregierung, gerade auch in Sachen Kommunalreform, von der er und seine Verbandsgemeinde maßgeblich betroffen sind.

Aber auch die Einstimmung auf die Bundestagswahl im September diesen Jahres und die Kommunalwahl im nächsten Jahr kam nicht zu kurz. Und so ermutigte er alle Anwesenden, sich für die kommunalen Gremien aufstellen zu lassen. Insgesamt war dieses Sommerseminar ein voller Erfolg. Nicht nur die spannenden Einblicke in die Hopfenproduktion und die Politik kamen bei allen gut an, sondern auch der Austausch zwischen den Mitgliedern und die Freundschaft der beiden Kreisverbände wurden darüber hinaus durch diese Veranstaltung noch einmal gestärkt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen