Journalisten von internationalem Format diskutieren in Daun

Daun. Mehr als 450 Zuhörerinnen und Zuhörer haben im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers am vergangenen Donnerstag im Forum Daun eine hochinteressante Podiumsdiskussion zum Thema „Eiszeit oder Entspannung – brauchen wir eine neue Russland-Politik?“ erlebt.

v.l.n.r:  Dr. Elke Leonhard, Dr. Christian Neef, Dr. Franziska Augstein, Dr. Kai Gniffke, Vadim Danilin und Fritz Pleitgen. Dr. Elke Leonhard , die langjährige Bundestagsabgeordnete war u. a. Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien. Unter ihrer Regie fand die erste Novellierung des Stiftungssteuerrechts statt. Seit dem verzeichnet die Republik eine starke Wiederbelebung des Stiftungswesens. Foto: Margret Reugels
v.l.n.r: Dr. Elke Leonhard, Dr. Christian Neef, Dr. Franziska Augstein, Dr. Kai Gniffke, Vadim Danilin und Fritz Pleitgen. Dr. Elke Leonhard , die langjährige Bundestagsabgeordnete war u. a. Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien. Unter ihrer Regie fand die erste Novellierung des Stiftungssteuerrechts statt. Seit dem verzeichnet die Republik eine starke Wiederbelebung des Stiftungswesens. Foto: Margret Reugels

In Gedenken an Wolfgang Leonhard hat seine Witwe Dr. Elke Leonhard, Expertin für Außen- und Kulturpolitik, Publizistin und Ehrenpräsidentin der Parlamentarischen Gesellschaft – Dr. Franziska Augstein (Süddeutsche Zeitung), Fritz Pleitgen (langjähriger Moskau-Korrespondent und Intendant des WDR), Dr. Christian Neef (Russland-Korrespondent „Der Spiegel“) und Dr. Kai Gniffke (Chefredakteur Tagesschau/Tagesthemen) vier Journalisten von internationalem Format gemeinsam mit dem Botschaftsrat der russischen Föderation Vadim Danilin nach Daun eingeladen.

Die Initiatorin der Veranstaltung – Dr. Elke Leonhard – konnte den Geschäftsführer und künstlerischen Leiter des rheinland-pfälzischen Kultursommers Prof. Dr. Jürgen Hardeck, zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus dem Bundestag, dem Landtag, die drei Landräte aus den Landkreisen Bernkastel-Kues, Cochem-Zell und Vulkaneifel, Vertreter der Bundeswehr, sowie viele interessierte Bürger aus der Eifel-Mosel-Region im Auditorium begrüßen. Das Publikum erlebte zwei hochinteressante Stunden über Russlands Bedeutung für den Weltfrieden. Die Meinungen und Sichtweisen in der Diskussionsrunde konnten vielfältiger nicht sein.

Am Ende der Veranstaltung war man sich in Daun einig: diese Art von Diskussionsrunden zu internationalen Themen sollten unbedingt eine Fortsetzung finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen