Informationsabend des Solidaritätskreis Westafrika e.V. oder Schulen für Burkina Faso

Hillesheim. Der Solidaritätskreis Westafrika lädt für Freitag, den 23. März, um 20:00 Uhr zu einem Informationsabend in das Pfarrheim Hillesheim ein. Der Verein hat im Jahr 2017 in Burkina Faso 1.4 Millionen Euro investiert. Es wurden 29 Collèges (Realschulen) errichtet und 12 Brunnen gebohrt. Insgesamt wurden 116 Klassenräume neu gebaut. Da durchschnittlich 75 Kinder in einer Klasse sind, wurden für rund 8.700 Kinder neue Schulplätze geschaffen. Jeder neue Schulplatz kostete nur ca. 131 Euro.
Vom 06.01. bis zum 20.01.2018 haben 15 Mitglieder des Solidaritätskreises eine Rundreise durch Burkina Faso gemacht. Wegen der Terrorgefahr wurde die Fahrtroute geheim gehalten und keine Politiker eingeladen. Es gab nur wenige Rundfunk- und Fernsehinterviews, jedoch hatten wir mit dem Bildungsminister von Burkina Faso einen längeren Meinungsaustausch. In zwei Gruppen wurden 32 Schulen besucht und die meisten bei dieser Gelegenheit auch feierlich eingeweiht. Für die Dorfbevölkerungen sind die Schulen nun keine anonymen Geschenke mehr, sondern sie können mit den Schulen Personen aus Deutschland verbinden. Sie wissen, dass diese wiederkommen und halten die Projekte deshalb besser in Ordnung. Im Rahmen der Einweihungen sang oft der Schulchor ein Begrüßungslied und die Kinder führten Tänze vor. Im Rahmen des Informationsabends werden zahlreiche Fotos über diese Reise gezeigt.

Wer sich mehr für die Arbeit des Solidaritätskreises interessiert, ist auch bei der Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr herzlich willkommen und kann sich auf www.solidaritaetskreis.de informieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen