Im Schatten von Korruption, Terror und Staatsversagen – Christliches Leben in Afrika

Vortrag:

Daun. Der aus Daun stammende Mitarbeiter des Hilfswerks „Kirche in Not“, Stefan Stein, spricht auf erneute Initiative der Fraternität der Katharinenschwestern am Mittwoch, den 24. Januar 2018, um 19:00 Uhr, im Saal des Seniorenhaus Regina Protmann in Daun über das Christentum in Afrika. Außer Simbabwe, daß der Referent im vergangenen Jahr besuchte, wird er auch die Lage der Christen in anderen Ländern Afrikas vorstellen.
Simbabwe selbst galt lange Zeit als die Kornkammer Afrikas. Doch Korruption und falsche politische Entscheidungen sowie langanhaltende Trockenperioden haben die Einwohner in die Armut gestürzt. Die Kirche hilft jedoch so gut sie kann. Während das christliche Leben in Europa immer mehr zurückgeht, wächst die Kirche in Afrika. Viele Schulen und Kliniken sind in kirchlicher Trägerschaft.

Der Dauner Stefan Stein ist seit über zehn Jahren Referent für Öffentlichkeitsarbeit in München beim weltweiten Hilfswerk „Kirche in Not“ und besuchte auch bereits Armenien, Georgien sowie die Arabischen Emirate.

Bei den Jesuiten in Frankfurt studierte er Katholische Theologie und Philosophie, machte u.a. Praktikum beim Radiosender FFH und bei PRO 7. Danach machte er seine Ausbildung als Journalist. In seiner Freizeit organisiert er in München abwechselnd einen Eifeler- und Rheinländer-Stammtisch und spielt nebenbei noch Improvisationstheater.


Der Eintritt zu diesem bebilderten Vortag am 24.01.2018, 19:00 Uhr, im Regina Protmann Seniorenhaus in Daun ist frei. Spenden für „Kirche in Not“ sind willkommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen