Hubertuswanderung mit dem Eifelverein Ulmen

Ulmen. Über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist die Berdorfer Hubertusmesse, oder auch „Haupeschmass“ wie die Luxemburger sagen, die in diesem Jahr am Sonntag, 4. November, stattfindet. Seit Jahren stellt diese Messe in der einzigartigen Naturkulisse ein besonderes Ereignis dar. Da auch im Eifelverein Ulmen immer wieder Interesse besteht, werden wir in diesem Jahr wieder diese feierliche Messe im Felsenamphitheater „Breechkaul“ besuchen, die nicht nur durch die musikalische Umrahmung von Jagdhornbläsern ihren besonderen Reiz erhält. Um 10.45 Uhr beginnt in der „Houllay“ die Messe. Anschließend verweilen wir in den dortigen Felsgrotten noch zum traditionellen Umtrunk.

Unsere anschließende ca. 4,5-stündige Wanderung führt uns in die reizvolle Felsenlandschaft   der luxemburgischen Schweiz nach Echternach. Außergewöhnliche Felsgebilde, wie „Kalekapp“ oder „Rammelay“ säumen den Weg der fast ganz durch imposanten Naturmischwald führt und Trittsicherheit erfordert. Die Länge der mittelschweren Wanderung beträgt etwa 14 Kilometer. Diese Wanderfahrt ist auch für „Nichtwanderer“ zu empfehlen, die nach der Hubertusmesse den Kunsthandwerkermarkt in Berdorf besuchen und anschließend Echternach in eigener Regie erkunden können. Für die Wanderer wird die Mitnahme von Rucksackverpflegung empfohlen.

Treffpunkt und Busabfahrt ist um 8.00 Uhr Bahnhof und Marktplatz; die Rückfahrt um 18.00 Uhr ab Echternach geplant. Der Fahrpreis kostet für Erwachsene 10 € pro Person, Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte. Eine Anmeldung beim Wanderführer Erich Michels (Tel.:  02676-608) ist auf jeden Fall bis zum 01. November erforderlich.

Alle Interessierten sind zu dieser Wanderfahrt herzlich eingeladen. (wp)
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen