„Hochwertig und mit äußerst interessanten Themen ausgestattet“ – „Der Klecks“ mehrfach ausgezeichnet

Daun. „Der Klecks“ ist der SPIEGEL-Jury schon bekannt als Schülerzeitung mit gutem Riecher für relevante Themen und sorgfältige Recherche.“ Mit diesen Worten beginnt der „Spiegel“ die Begründung, warum der „Klecks“ den zweiten Platz in der Kategorie Titelbild im renommierten Schülerzeitungswettbewerb verdient hat. Dieser Satz der Jury – kann es für eine Schülerzeitungsredaktion ein größeres Lob geben? Äußerst erfolgreich endete das Schuljahr für die Kleckser: In Hamburg wurden sie nicht nur für das Titelbild der Ausgabe 1/2012 ausgezeichnet. Einen weiteren 2. Platz belegte die Schülerzeitung des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums in der Kategorie Heftinhalt mit Ausgabe 2/2012.

Das Titelthema dieser Ausgabe hieß „Kunst“. Ausführlich und kritisch hatte sich die Redaktion vor allem mit der dOCUMENTA (13) auseinandergesetzt. Das preisgekrönte Titelbild führt mit der Darstellung eines Bettlers vor den Frankfurter Bankentürmen direkt zum Schwerpunktthema „Geld“. Ausgabe 1/2012 brachte den Klecksern noch einen weiteren Preis ein, den Sonderpreis „EinSatz für eine bessere Gesellschaft“ des Bundefamilienministeriums. Ihn nahmen die Chefredakteure bei der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2013 im Bundesrat im Beisein von Bundesratspräsident Kretschmann in Empfang. Die „Geld-Ausgabe“ wurde zweitbeste Schülerzeitung der Region und erhielt einen Sonderpreis für das beste Layout.

klecks_27_13
(v. r.) Laudatorin Anna-Lena Alfter von der Jugendpresse Deutschland, Bundesratspräsident Kretschmann und vom Klecks Chefredakteur Matthias Meyer, Betreuungslehrer Ralf Säuberlich, Chefredakteurin Alienor Bergmann.
Bildautor: Dennis Stachel; jugendpresse.deutschland

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen