“Himalaya – Königreiche zwischen Himmel und Erde“

Dauner FototageDaun. Die Himalaya Region ist ein Platz auf der Erde die eine besondere Faszination ausübt. Nirgends ist man dem Himmel näher als auf den Höhen Nepals und Tibets, nirgends ist die Verbundenheit der Bewohner zu den Traditionen der eigenen Kultur wacher und lebendiger als dort. Die 7.Dauner Fototage haben einen absoluten Experten eingeladen um zu den inspirierenden Plätzen der alten “Königreiche zwischen Himmel und Erde“ zu gelangen: Bruno Baumann. Das Magazin Spiegel bezeichnete den aus der Steiermark stammenden Extrem-Abenteurer und Forscher in einer Story als Schliemann des 21. Jahrhunderts.

Als erster Mensch durchquerte er im Alleingang die Wüste Gobi und folgte mit einer Karawane den Spuren Sven Hedins in der Taklamakan-Wüste. In seiner neuen Multivisionsreportage führt er mit herausragender Sachkenntnis nun die Besucher entlang der alten Salzstraße zu den bedeutenden Orten der Himalaya Region und schafft tiefe Einblicke in die vom Buddhismus geprägte Tradition. Er besucht Klöster und Feste in Ladakh, folgt dem Weg der Sherpa über den Nangpa La von Tibet nach Nepal und durch den Grand Canyon des Himalayas nach Guge. Sein Vortrag bietet einen einzigartigen Einblick in ein Land, das vor einem Jahr durch ein verheerendes Erdbeben so grausam geschunden wurde. Auch dieser Aspekt wird ein Thema des Abends sein. Mit Bruno Baumann starten am Freitag, 18. März um 19:30 Uhr, im Forum Daun die diesjährigen Multivisionsshows der Dauner Fototage. Sein Vortrag ist eine von vier Reportagen, die das Publikum neben der Himalaya Region, noch in die Wildnis Kanadas und Alaskas, ins Goldene Dreieck Asiens nach Burma (Myanmar) und zum Abschluss des Festivals zu einer Bilderreise nach Neuseeland einlädt.

Für die Vorträge zu Kanada & Alaska sowie Neuseeland gibt es leider keine Karten mehr, die Shows sind ausverkauft. Für den Nachmittagsvortrag des Festivals am Sonntag, 20. März, um 14:30 Uhr, sind noch Karten erhältlich. Der faszinierende Vortrag des bekannten Reisejournalisten Dirk Bleyer führt die Besucher nach Burma (Myanmar). Es ist eine bildgewaltige Reise durch ein Land das von vielen Kennern als das Herz des alten Asiens beschrieben wird, da hier noch alte Traditionen im täglichen Leben allgegenwärtig sind. Die Informationen zu dem gesamten Programm und Online Ticket Bestellungen sind unter www.dauner-fototage.de erhältlich. Der Ticketpreis liegt im VVK bei 14 EUR, und der Abendkasse (soweit noch Karten verfügbar) bei 16 Euro. VVK: Fotostudio Nieder, Daun, Tel. 06592 3642.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen