HIGIS – Geburtshelfer für Start-up-Ideen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Stefan Mertes, seit 2006 Geschäftsführer der HIGIS GmbH

Wiesbaum. Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist mit Chancen, allerdings auch mit Risiken verbunden. Wer das Abenteuer Selbstständigkeit wagen will, benötigt das richtige Rüstzeug. Und das bekommen Unternehmer in spé im Existenzgründerzentrum HIGIS in Wiesbaum, das mit dem angeschlossenen Industrie- und Gewerbepark der Verbandsgemeinde Hillesheim mittlerweile auf 15 erfolgreiche Jahre zurückblickt. In insgesamt vier Bauabschnitten mit rund 7.500 qm Fläche wurde ein Gebäude geschaffen, das sowohl aufgrund seiner modernen Architektur als auch wegen der professionellen Infrastruktur Zeichen setzt. Und schließlich lässt der Standort Wiesbaum mit seiner zentralen Lage im Herzen Europas – nicht weit von Belgien, Luxemburg, Frankreich – nichts zu wünschen übrig. Nur 10 Min. von der Autobahn A1 entfernt, sind Köln, Koblenz und Trier in weniger als einer Stunde zu erreichen. Im Jahr 2007 wurde der vierte und letzte Bauabschnitt des HIGIS Zentrum fertiggestellt und bezogen. Aktuell sind 7.000 Quadratmeter an 26 junge Unternehmen vermietet und somit auch 130 Arbeitsplätze geschaffen worden. Stefan Mertes, seit 2006 Geschäftsführer der HIGIS GmbH: „Bei uns im HIGIS ist eine Gründer-Infrastruktur entstanden, die viele Spieler anzieht. Und durch den bunten Mix von aktuell 26 Unternehmen wird natürlich auch die Möglichkeit geboten, dieses Netzwerk zu nutzen, sich auszutauschen und zu ergänzen.“
H = Handwerk,
I = Industrie,
G = Gründer/Gewerbe,
I = Innovation,
S = Service
Die Jungunternehmer und Existenzgründer im HIGIS beweisen mit ihren Start-up-Ideen nicht nur Innovationskraft, sondern auch Gestaltungswillen und finden im Gründerzentrum perfekte Bedingungen, um sich ausschließlich um den Aufbau und die Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu kümmern, ohne hohe Kosten für eine eigene Immobilie tragen zu müssen. Die äußerst günstigen Mietpreise sprechen für sich: für Büro- und Serviceflächen wird ein Mietpreis von 4,50 € pro Quadratmeter und für Produktions-/Hallenflächen ein Quadratmeterpreis von 3,50 € erhoben. Die Räumlichkeiten verfügen selbstverständlich über eine zeitgemäße Infrastruktur, Größe und Zuschnitt können individuell vereinbart werden. Außerdem bietet das HIGIS einen mit modernster Medientechnik ausgestatteten Konferenz-, Tagungs- und Veranstaltungsbereich und einen Gastronomiebetrieb. „Im und um das HIGIS stellen wir unseren Start-ups nicht nur preisgünstige Mietflächen higis_28_13für die Startphase zur Verfügung, sondern bieten bereits im Vorfeld begleitende professionelle Unterstützung und Beratung bei allen wesentlichen Belangen. Wir bieten quasi das Rundum-sorglos-Paket, damit sich der Jungunternehmer wirtschaftlich gut entwickelt“, so Stefan Mertes.

Im Vordergrund steht die gezielte Förderung

Neben der Verbandsgemeinde Hillesheim und der Ortsgemeinde Wiesbaum gehören die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Vulkaneifel, die Handwerkskammer Trier, die Volksbank Eifel Mitte sowie die Kreissparkasse Vulkaneifel als Gesellschafter der HIGIS GmbH an. Im Vordergrund der Bemühungen der Gesellschaft steht jedoch nicht die Gewinnerzielung, sondern die gezielte Förderung der Jungunternehmer und Existenzgründer. Stefan Mertes: „Wir wollen Existenzgründern den Weg in die berufliche Selbstständigkeit ebnen und ihnen in der unternehmerischen Orientierungs-, Planungs- und Startphase mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zeigt sich die Geschäftsidee erfolgreich und der Jungunternehmer ist nach einigen Jahren in der Lage sich auszugründen, sind wir auch bei der Standortsuche vor Ort oder in der Region behilflich.“ Hierzu bietet der angrenzende Industrie- und Gewerbepark ebenfalls hervorragende Voraussetzungen. Viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben hier bereits ihren Firmensitz gefunden und sich am Markt erfolgreich etablieren können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen