Heimat – mit Kindern einmal anders entdeckt

Gillenfeld. Im Rahmen der Ferienaktionen der Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld führte der Eifelverein und die Genossenschaft am Pulvermaar eine Wanderung der neueren Art durch. Eine elektronische Schnitzeljagd, vorbereitet vom Eifelverein Gillenfeld, führte die Kinder über die bekannten Wanderwege rund um Gillenfeld durch die Landschaft. Beim sogenannten Geo Caching wird man mit Koordinatenpunkten durch die Natur geführt. Das besondere war, dass die Kinder sich durch Rätsel an den jeweiligen Stationen immer voran arbeiten mussten. Die Lösung des Rätsels führte über ein spezielles Lösungsmuster zu den nächsten Koordinaten. Mit viel Freude und Engagement wanderten die Kinder die 10 km lange Strecke.
Für manch einen war es sicher eine Herausforderung, doch trotzdem sagte der Tenor am Ende: „Beim nächsten Mal wollen wir wieder dabei sein“.

Die Abschlusskoordinaten führte die Gruppen zum Vereinshaus des Eifelverein Gillenfeld. Dort begrüßte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Schlifter die Kinder und ihre Betreuer mit Kuchen und kühlen Getränken.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen