Handballabteilung des TUS 05 Daun e.V. neu aufgestellt

Daun. Die Handball-Abteilung des TuS 05 Daun hat am Freitag, 30.6.2023 einen neuen Abteilungsvorstand gewählt. Die Wahl fand im TuS-Treff im Wehrbüsch-Stadion statt und wurde vom Vorsitzenden des Gesamtvereins, Frank Wieber, geleitet, der bei dieser Gelegenheit erfreut über die positive Mitgliederentwicklung berichtet und sich dafür auch ausdrücklich bei der Handball-Abteilung als eine der größten Abteilungen im Verein für ihre Unterstützung bedankt.

Der bisherige Abteilungsleiter Michael Thomas trat aus persönlichen Gründen nicht mehr an und dankte allen Aktiven und Helfern für eine erfolgreiche Saison. Er lobte besonders seinen Stellvertreter Christian Reck, der ihn gerade in den vergangenen Monaten stark unterstützt hatte. Weiterhin bedankte er sich für die finanzielle Unterstützung von Seiten der Dauner Handballfreunde, die als Förderverein einen großen Beitrag zum Erfolg des Dauner Handballs leisten.

Christian Reck erklärte nun, man habe sich in größerer Runde im Vorfeld um eine gute Lösung zur Neubesetzung des Abteilungsvorstands bemüht. Der Vorschlag berücksichtige die gestiegene Arbeitsbelastung durch mehr Mannschaften und die Anforderungen des Verbands. Er wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Der neue Abteilungsvorstand besteht aus:

  • Dirk Wingenter, Abteilungsleiter
  • Annalena Römer, Abteilungsleiter Jugendleiterin
  • Markus Willems, stv. Abteilungsleiter Senioren
  • Christian Werbinsky, stv. Abteilungsleiter Spielbetrieb und Verband.
v.l.n.r. Frank Wieber, Dirk Wingenter, Christian Werbinsky, Annalena Römer, Markus Willems

Im Rahmen seiner Vorstellung betonte der neue Abteilungsleiter, Dirk Wingenter, dass er gerne an der sehr erfolgreichen Arbeit seiner Vorgänger anknüpfen möchte. Dabei stehe insbesondere der nachhaltige Ausbau der Jugendarbeit sowohl hinsichtlich der Qualität der sportlichen Ausbildung als auch der Attraktivität des Angebots zur Gewinnung neuer Jugendlicher für den Handball im Vordergrund. Hier habe man mit der Zusammenarbeit mit Matthias Lorenz von der Handball-Talent-Schmiede in Koblenz als Jugendkoordinator neue Wege beschritten.

Im Seniorenbereich halte man längerfristig am sportlichen Ziel Oberliga fest, allerdings nur in Verbindung mit einer ausreichenden Verfügbarkeit sowohl eigener Spieler als auch Helfer sowie einer gesicherten, finanziellen Grundlage für diese Spielklasse. Die Spieltage von Senioren wie Junioren müssten weiterhin als sportliche und soziale Highlights im Verein und darüber hinaus ausgebaut und entwickelt werden.

Weiterhin betonte er auch nochmal die Bedeutung des freundschaftlichen Zusammenhalts im Verein, der nicht zuletzt durch Veranstaltungen neben den Spieltagen Rechnung getragen solle, für die sich Ralf Nebeler als Organisator in die Vorstandsarbeit einbringt.

Das gesamte Team warb für eine weiterhin gute und erfolgreiche Entwicklung des Handballs in Daun um die Unterstützung aller Mitglieder.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen