Handball Aktuell

handball_daun_47_13
Luca Willems beim Torwurf (Foto: Michael Schröder | mjs-foto.de)

Rheinlandliga Herren TuS 05 Daun – TuS Fortuna Saarburg 26:24 (15:12)
Daun erkämpft zwei wichtige Punkte gegen Saarburg und holt den dritten Sieg in Folge, die Fortunen „festigen“ den letzten Platz und laufen Gefahr, den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren. Der TuS 05 erwischte den besseren Start, führte 2:0 und konnte diese Führung über 4:2 auf 6:3 ausbauen. Das lag aber weniger an der besseren Spielanlage in dieser Phase, sondern eher an guten Paraden von Holger Neis im Tor. Der Dauner Mittelblock um Julian Keitsch und Bene Rattay stand wieder gut, aber über die rechte Deckungsseite kam Saarburg von außen oder Halblinks über Daniel Moske und Julius Hoffmann immer wieder zu einfachen Toren. Auf der anderen Seite verteidigte die Fortuna mit einer aggressiven 5:1-Abwehr und Daun machte häufig den Fehler zu statisch zu spielen. „Eigentlich hätte es früh zwei rote Karten gegen Dauner Spieler geben müssen, die Daniel Moske und Florian Schmidt klar von hinten in den Arm griffen. Doch das ist keine Entschuldigung für unsere Niederlage“, fand Saarburgs Presssprecher Tim Moske. Immer wenn Daun schnell spielte und sich ohne Ball gut bewegte, kam man auch zu Torchancen. Insgesamt merkte man beiden Mannschaften an, dass es um viel ging und das Spiel war eher vom Kampf geprägt, als von technischen Raffinessen. Vor der Halbzeit konnte Daun die Führung auf 14:9 ausbauen, ehe Saarburg zum 15:12-Halbzeitstand verkürzte.

Nach der Pause kam der Gastgeber wacher aus der Kabine, erhöhte den Vorsprung auf 19:13 doch die Saarburg war kämpferisch sehr stark. Sie ließen nicht locker und reduzierten zwischenzeitlich die Führung, bevor Daun wieder auf 22:16 erhöhen konnte. Hier hätte man eigentlich den Sack zu machen müssen, aber dumme Fehler und eine doppelte Unterzahl brachten die Gäste wieder zurück ins Spiel. Die Fortuna verkürzte Tor um Tor und ein 6:0-Lauf brachte den Ausgleich zum 22:22. In dieser Phase verzettelte sich Daun im Angriff in Einzelaktionen und wirkte nervös, man hielt allerdings kämpferisch dagegen. In der spannenden Schlussphase war es dann Stefan Neis im Tor, der die Entscheidung brachte. Er hielt wichtige Bälle, darunter einen Siebenmeter, und Daun konnte 40 Sekunden vor Schluss den 26:24-Siegtreffer erzielen.

„Wir haben uns häufig zu schlecht ohne Ball bewegt und uns das Leben dadurch schwer gemacht. Saarburg hat nie aufgegeben und immer wieder dagegengehalten. Es war klar, dass wir kämpferisch alles geben mussten und am Ende freue ich mich über die zwei Punkte, auch wenn ich mit der spielerischen Leistung nicht zufrieden bin.“, meinte Dauns Trainer Markus Willems nach dem Spiel.

„45 Minuten haben wir geschlafen, als wir dann dran waren, haben die Dauner Keeper toll gehalten. Wir haben uns wieder selbst im Weg gestanden. Schade dass wir die Punkte nicht gegen die Mitkonkurrenten gewinnen, nur gegen vermeintlich stärkere Mannschaften gut spielen“, meinte Moske.

TuS Daun: Neis Holger, Neis Stefan – Praeder (5), Otto (5/1), Willems L. (5), Rattay (4), Schnupp (3), Brümmer (3/1), Hadam (1), Keitsch, Scheler, Mayer, Theisen

Ergebnisse:
mA-Jugend,      TuS 05 Daun –  Fortuna Saarburg    48:27
wB-Jugend,     TuS 05 Daun  –  DJK/MJC Trier II    20:23
mC-Jugend,     SV Gerolstein  –  TuS 05 Daun    33:27

Vorschau auf Samstag, 23.11.2013
Heimspiele
12:15 Uhr,      mE-Jugend      TuS 05 Daun  –  DJK St. Matthias
13:45 Uhr,      mD-Jugend      TuS 05 Daun  –  JSG Mosel/Ruwer
Landesliga Herren
15:15 Uhr,      TuS 05 Daun II  –  HSG Irmenach/K/H III
Bezirksliga Frauen
17:15 Uhr,    TuS 05 Daun  –  TV Bitburg
Auswärtsspiele
16:00 Uhr,      wB-Jugend      DJK/MJC Trier II  –  TuS 05 Daun, WOB Trier
Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr,     TS Bendorf  –  TuS 05 Daun, Bendorf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen