Grußwort zum Erntedankfest in Mückeln 2016

 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste, ich lade Sie ganz herzlich zu unserem Erntedankfest nach Mückeln ein

Mückeln. Am Erntedankfest bedanken sich die Menschen bei Gott für die Ernte und ihre Früchte und für die Fülle an Früchten und Nahrungsmitteln, die es bei uns gibt. Es ist eines der ältesten Feste überhaupt. Früher lebten über 80 Prozent aller Menschen auf und vom Land. Im Winter waren sie von der eingebrachten Ernte abhängig. Das Erntedankfest zeigt, dass das tägliche Brot eben gar nicht so alltäglich ist, sondern hart erarbeitet werden muss. Viele Menschen sehen zwar noch ab und zu einen Erntewagen, aber wie die Ernte ausgefallen ist, bekommen wir kaum noch mit. Eine gute Ernte, genug Lebensmittel für alle, sie sind auch in der heutigen Welt nicht selbstverständlich. Deshalb hat es nach wie vor seine Berechtigung für die Ernte zu danken. Mit dem Erntedankfest zeigen wir, dass wir darum wissen, wie schwankend das Ernteglück ist und wie viel es bedeutet, die Familie oder die Bevölkerung ernähren zu können.  In Mückeln ist das Erntedankfest ein fester Bestandteil im Dorfleben und blickt auf eine lange Tradition zurück. Das Dorfleben muss lebendig erhalten werden, unser Erntedankfest trägt einen Teil dazu bei. Stirbt das Dorfleben, dann stirbt damit nicht nur ein Teil an Traditionen, sondern auch der Kern der Identität der Menschen. Feste mit einer so langen Tradition werden meist ganz selbstverständlich gefeiert. Für manche gehören sie einfach zum Jahresablauf dazu und kaum jemand denkt noch groß über ihre Bedeutung nach. Deshalb feiern wir in Mückeln seit 1967 das Erntedankfest im zweijährigen Turnus mit einem großen Festumzug durch das Dorf. Viele Menschen aus Nah und Fern Schätzen unser einzigartiges Erntedankfest. Den Höhepunkt des Festes bildet der historische Festumzug durch das Dorf mit Motivwagen, Gespannen, Fußgruppen und Musikern. Mückeln bietet den zahlreichen Besucher an diesem Sonntag  einen festlichen Rahmen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mückelnern ein schönes Erntedankfest, den Gästen und Besuchern viel Freude und Spaß.

Erwin Steffes

Ortsbürgermeister


Grosses Erntedankfest in Mückel 17. bis 19. September 2016:

Samstag, den 17. Sept.2016
20:30 Uhr Heimatabend mit den “Fidelen Polkafreunden”

Sonntag, den 18. September 2016
09:00 Uhr: Festgottesdienst
10:30 Uhr: Bauernmarkt am Bürgersaal
14:00 Uhr: Großer Erntedankumzug

Montag, den 19. September 2016
19:30 Uhr: Festausklang

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen