Gesundheitswoche Gesund und Fit am Arbeitsplatz

Daun. Über 150 Bedienstete der drei Ämter im Dauner Behördenzentrum nahmen das vielfältige Angebot, welches gemeinsam von Finanzamt, Amtsgericht und Vermessungs- und Katasteramt organisiert wurde, wahr. „Es hat sich, wie schon in der ersten Gesundheitswoche vor zwei Jahren, erneut gezeigt, dass sich ein solches Angebot großer Beliebtheit erfreut“, bilanziert Thomas Jakobs, Fachbereichsleiter beim Vermessungs- und Katasteramt Daun. Er war gemeinsam mit Richard Willems vom Finanzamt maßgeblich an der Organisation beteiligt.

Den Auftakt der Woche im Zeichen der Gesundheit bildete ein Kurs der Übungsleiterin Edith Zillgen-Kiefer aus Schalkenmehren im Sozialraum des Vermessungs- und Katasteramtes. Sie gab Tipps zum richtigen Sitzen am Arbeitsplatz und zeigte kleine Übungen, die im Büroalltag zur Entlastung der Wirbelsäule durchgeführt werden können. „Sitzen ist für den Körper keine gute Position. Das ganze Gewicht ruht dabei auf dem Ende der Wirbelsäule“, erklärte Sie den 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und stellt damit die Wichtigkeit dieses Kurses heraus.<br />

Neben dem gesundheitsbewussten Verhalten zur Schonung der Wirbelsäule, stand die richtige Ernährung im Mittelpunkt der Gesundheitswoche. Bei einem gesunden Frühstück, das in Zusammenarbeit mit der AOK Daun in der Kantine des Finanzamtes angeboten wurde, konnten die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Erfahrung in diesem Zusammenhang sammeln. „Wir haben unter anderem eine Müslibar, Vollkornbrote, Obst und Fruchtsäfte angeboten und so gezeigt wie gesunde Ernährung auch im Arbeitsalltag funktionieren kann“, sagt Willems.

Den vorläufigen Abschluss der Woche bildete ein Hörtest im Sitzungszimmer des Vermessungs- und Katasteramtes. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Verwaltungen nahmen die Gelegenheit wahr und stellten ihr Gehör bei Andreas Mayer von der Firma Akustik Mayer auf die Probe. „Eine weitere Gruppe von 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird sich über diese Woche hinaus mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigen“, sagt Willems. Gemeinsam mit der AOK wird ein Kochkurs „After-Work-Küche“ angeboten. Jakobs ergänzt: „Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Gesundheit und Fitness ohnehin wichtig. Über dieses Angebot hinaus gibt es beim Vermessungs- und Katasteramt Daun drei regelmäßige Sportgruppen.“ Laut Jakobs treffen sich jeden Donnerstag ca. 15 Kolleginnen und Kollegen in ihrer Mittagspause zur Rückenschule, etwa zehn gehen alle zwei Wochen nach der Arbeit gemeinsam zum Fußball oder Volleyball und eine weitere Gruppe führt gelegentlich Radtouren durch. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen