Geschäftsstelle der Volksbank in Kelberg erstrahlt in neuem Glanz

Kelberg – Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz eröffnete am 18. Januar 2013 offiziell die neu gestaltete Service- und Beratungsfiliale in Kelberg, die am Abend feierlich eingesegnet wurde. Bei Kaffee und Waffeln konnten sich zwei Tage später auch die Bewohner der Eifler Ortsgemeinde beim Tag der offenen Tür vom neuen Charakter der Geschäftsstelle überzeugen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Glücksrad und Buttonmaschine ließ auch bei den kleinen Gästen keine Langeweile aufkommen.

In Kelberg entstanden helle und offene Räume, die neuesten optischen und technischen Anforderungen entsprechen. Die Volksbank Mitarbeiterinnen Regina Jung, Ivana Rieder und ihre Teamkollegen Martin Roden und Reinhard Schäfer fühlen sich wohl im neuen transparenten Arbeitsumfeld und bekommen viel positives Feedback zum kundenfreundlichen Ambiente.

Sie sind stolz auf ihre von Grund auf modernisierte und renovierte Filiale. Seit der Einweihung des jetzigen Bankgebäudes im Jahr 1968 war es zwar nicht der erste Umbau, aber der Zahn der Zeit hatte doch erheblich an den Räumen und der Einrichtung genagt. Auch der technische Fortschritt und die gestiegenen Anforderungen der Kunden trugen dazu bei, dass die Verantwortlichen der Volksbank die Baumaßnahme in Angriff nahmen.

Mit der Erneuerung der Geschäftsstelle wurde die Regionalbank den Bedürfnissen der Kunden nach persönlicher Beratung und individuellem Service in einem diskreten und angenehmen Beratungsumfeld gerecht, die sich seit der Gründung des Darlehenskassenvereins im Mai 1874 grundlegend geändert haben. „Wir haben funktionale Bankräume geschaffen, in deren Erscheinungsbild sich Transparenz, Vertrauen und Seriosität widerspiegeln. Werte, die in unserer Geschäftsphilosophie groß geschrieben werden und in unserem Leitbild festgeschrieben sind. Auch ein freundliches Umfeld trägt dazu bei, die Qualität unserer Produkte und unserer Beratung an den Bedürfnissen und Zielen unserer Mitglieder und Kunden auszurichten – denn „Wir sind Partner““, sagte Schmitz in seinem kurzen Grußwort, das er an die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und die beteiligten Handwerker richtete, die der Einladung zur feierlichen Einweihung gerne gefolgt waren.

Auch Regionalmarktdirektor Herbert Thelen richtete einige Worte an die Besucher und ging in seiner Rede näher auf die Details der Baumaßnahme ein. Ebenso begrüßte der Landrat des Vulkaneifelkreises, Heinz Onnertz, die Besucher. Im Anschluss an die Begrüßungen segneten Pastor Ulrich Apelt von der katholischen Kirchengemeinde St. Vinzenz und Pfarrer Holger Banse von der evangelischen Kirchengemeinde Adenau die modernen Räumlichkeiten der Volksbank.

Regional ansässige Unternehmen führten in der Volksbank Geschäftsstelle umfangreiche handwerkliche Arbeiten durch. Der bauliche Schwerpunkt lag dabei in der Schaffung eines hellen, offenen und modern gestalteten Ambientes. Nach einer zehnwöchigen Bauphase wurden der Eingangsbereich, die Schalterhalle mit neuen Bedienungselementen, die einen direkten Kontakt zum Kunden ermöglichen, und drei Beratungsbüros bezugsfertig. Durch die Neugestaltung der Lichtdecke, neue Bodenbeläge und Schrankoberflächen sowie zeitgemäßes Mobiliar erfüllt das Erscheinungsbild nun die Ansprüche an eine moderne, kundenorientierte Bank. Die Investition eines sechsstelligen Betrages kommt nicht nur Kunden und Mitgliedern der Volksbank zugute. Von der Auftragsvergabe an Dienstleister aus der Region profitieren auch die ortsansässigen Unternehmen. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen