Funkensprüher-Preis gefeiert

v.r.n.l.: Unternehmerehepaar Doris G. und Peter Lepper, TPS Geschäftsführerin Heike Burbach-Domke, TPS-Mitarbeiter und Preisträger Nicolas Cailloux, TPS-Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung Matthias Jäger, Assessorin jur. Irene Roth -Ltg. Rechtsabteilung (Betreuerin der Masterarbeit von Nicolas Cailloux), TPS Geschäftsführer Michael Krämer

Daun. Für den Gewinn des diesjährigen Funkensprüher-Preises wurde Nicolas Cailloux im Rahmen einer internen Feier prämiert. Herr Cailloux beschäftigte sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit der „Ausarbeitung eines Lean Management Konzeptes zur Prozess-optimierung in Produktion und Verwaltung der TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH sowie Anwendung anhand ausgewählter Fallstudien“. Er absolvierte bereits erfolgreich sein duales Studium bei der TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH, bevor er sich anschließend für einen berufsbegleitenden Masterstudiengang an dem Center for Advanced Studies Heilbronn der Dualen Hochschule Baden-Württemberg entschied. Als inzwischen langjähriger TPS Mitarbeiter profitierte er so von seinem umfangreichen Unternehmenswissen, welches er gewinnbringend für seine Masterthesis einbringen konnte.

Der Gewinn des Preises und die Prämierung zeigen, wie wichtig die Verknüpfung von Praxis und Theorie in der Ausbildung sind. So können auch kleine und mittelständische Unternehmen in der Region schon frühzeitig effektiv gegen den Nachwuchskräftemangel vorgehen. Die Entwicklungs- und Karrierechancen für Nachwuchskräfte sind auch bei regionalen Unternehmen sehr gut und unterstreichen die Bedeutung und Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Eifel.

FunkenSprüher-Wettbewerb 2019 gestartet

Nach der Preisverleihung ist vor der Preisverleihung. Für die neue Wettbewerbsrunde 2018 / 2019 können bereits Fach-, Semester-, Bachelor-, Master- sowie Examensarbeiten und Dissertationen eingereicht werden, die den Funken in die Region Vulkaneifel überspringen lassen. Neu in der kommenden Wettbewerbsrunde ist der zusätzliche Preis für das Handwerk.

Gesucht werden (angehende) Handwerker/-innen oder Handwerksmeister/-innen aus dem Landkreis Vulkaneifel mit besonderen Ideen für ihr Gewerk, z.B. für (Produktions-)Verfahren oder Produkte.

Eine Einreichung ist jederzeit möglich. Stichtag ist der 31. Mai 2019. Bei den schulischen und studentischen Einreichungen darf die Arbeit am Tag der Einreichung nicht älter als 12 Monate sein (Datum der Fertigstellung) und keine Geheimhaltungsverpflichtungen verletzen.

Die Bewerbung ist einzureichen bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG), Stichwort: Funkensprüher, Mainzer Straße 24, 54550 Daun.
(www.wfg-vulkaneifel.de)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen