Feuerwehr Daun

Wehrleiter Thomas Simonis (1.v.l.), Wehrführer Manfred Hommes (2.v.l.) und stellv. Wehrführer René Schäfer (1.v.r.) beglückwünschen Reinhard Thielen (2.v.r.) zur Verleihung des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichens und bedanken sich für sein jahrelanges Engagement in der Feuerwehr Daun.

Daun. Seit 45 Jahre engagiert sich Reinhard Thielen bereits in der Feuerwehr Daun. In einer kleinen Feierstunde wurde er nun hierfür zusammen mit Feuerwehrkameraden aus anderen Wehren von Landrat Heinz-Peter Thiel und Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Schmitz geehrt und mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.  Landrat Thiel hob in seiner Ansprache besonders die enorme körperliche wie mentale Belastung hervor, der die Feuerwehrmitglieder in ihrem Ehrenamt ausgesetzt sind. Trotzdem verrichte jeder seine Tätigkeit gewissenhaft, diszipliniert und fachlich immer auf höchstem Niveau.

Reinhard Thielen trat im Alter von 18 Jahren im Mai 1973 in die Feuerwehr Daun ein. Aufgrund seiner Ausbildung zum Truppmann und –führer, Atemschutzgeräteträger und Drehleitermaschinisten wurde er  am 14.04.1984 zum Hauptfeuerwehrmann und am 14.11.1998 zum Löschmeister ernannt. Seine erreichte Qualifikation stellte er 1984 durch das Ablegen der Prüfung zum Leistungsabzeichen Bronze und 1987 zum Leistungsabzeichen Gold unter Beweis. Reinhard Thielen, in 2001 zum Drehleitermaschinisten ausgebildet, wurde bei zahlreichen Einsätzen auf diesem Fahrzeug eingesetzt und bewies hier ein ums andere Mal seine Fähigkeiten.

Er war aber nicht nur in der aktiven Abteilung der Feuerwehr Daun tätig, sondern engagierte sich viele Jahre lang im Förderverein der Feuerwehr Daun. So war er 10 Jahre lang von 1998 bis 2008 Kassenwart des Vereins. Mit Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren schied Reinhard Thielen im Mai 2018 aus der aktiven Abteilung der Feuerwehr Daun aus, bleibt aber weiterhin der Feuerwehr Daun durch seinen Eintritt in die Alters- und Ehrenabteilung verbunden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen