Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie verstärkt Dauner Krankenhaus

krankenhaus_01_14
Gratulation an Oberärztin Sabine Freyer zur bestandenen Facharztprüfung für Innere Medizin und Kardiologie (v.l.n.r.) Franz-Josef Jax, Geschäftsführer; Hr. Dr. Hagen, Ärztl. Direktor; Sabine Freyer, Oberärztin Innere; Hr. Sicken, Pflegedienstleiter; Hr. Prof. Dr. Thomas Marth, Chefarzt Innere

Daun. Sabine Freyer, seit einigen Jahren als Ärztin in Diensten des Dauner Krankenhauses „Maria Hilf“ beschäftigt, hat sich mehr als dreieinhalb Jahre erfolgreich fortgebildet in der Fachrichtung Kardiologie. Seit Juli 2013 ist Sabine Freyer als Oberärztin wieder an ihre ehemalige Wirkungsstätte nach Daun zurückgekehrt. Vor wenigen Tagen konnte der Chefarzt der Inneren Medizin Prof. Dr. Thomas Marth gemeinsam mit der Krankenhausleitung die Medizinerin Sabine Freyer als ausgebildete Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie offiziell begrüßen. Sabine Freyer verstärkt nun mit reichlich Fachwissen und Erfahrung die kardiologische Abteilung im Krankenhaus „Maria Hilf“ in Daun.

Im Fokus steht das menschliche Herz
Was ist eigentlich Kardiologie? Der Kardiologe ist ein Internist, dessen Schwerpunkt das Herz, die grossen Blutgefässe im Brust- und Bauchbereich und meistens auch der Lunge ist. Angina pectoris, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Luftnot, Rhythmusstörungen u.a.m. sind die klassischen Felder, auf denen die Kardiologen ihre Patienten behandeln.

Die Medizinerin Sabine Freyer hat schon früh begonnen, sich für das Fach Kardiologie zu engagieren und hat Ihre Entscheidung nicht bereut. Freyer: „Der Umgang mit den Patienten, die Gespräche, das alles macht mir einfach riesigen Spaß. Ich kann mir nicht vorstellen, in einem anderen Beruf so glücklich zu sein“. Sabine Freyer hat eine gute Entscheidung getroffen. Allein schon wegen der demographischen Entwicklung ist Kardiologie ein Fach mit Zukunft. Prof. Dr. Thomas Marth: Wir sind sehr glücklich über die Verstärkung durch Frau Freyer. Ihre Fachausbildung ist für die Zusammenarbeit von Medizin und Pflege in unserem Haus von unschätzbarem Wert“.

Weiterbildung in Bullay und Trier
Die sportlich engagierte Fachärztin hat ihre Weiterbildung zunächst berufsbegleitend bei dem bekannten Kardiologen Dr.med. Bernd Olbing in Bullay an der Mosel begonnen, bevor sie ans Brüderkrankenhaus nach Trier gewechselt ist. Zu Ihrer Fachausbildung zählt unter anderem die Beratung und Führung der Rehabilitation von Herz- Kreislaufpatienten, die Durchführung und Beurteilung diagnostischer Herzkatheteruntersuchungen, die Mitwirkung und Beurteilung therapeutischer Behandlungen verengter Herzkranzgefäße, Schrittmacherkontrollen, Schrittmachertherapie und -nachsorge, die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, chirurgischer Behandlungsverfahren, sowie die intensivmedizinische Basisversorgung und vieles mehr.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen