Erfolgsstory der Kreissparkasse Vulkaneifel geht weiter

Mehr Kundeneinlagen. Mehr Wertpapierdepots. Mehr Vertrauen.

Daun. „Unsere Anstrengungen sind von unseren Kunden wieder einmal belohnt worden: 2014 war für die Kreissparkasse Vulkaneifel ein erfolgreiches Jahr“, so der Vorstand der Kreissparkasse Vulkaneifel, Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen und Vorstandsmitglied Helmut Sicken bei der Jahrespressekonferenz der Kreissparkasse Vulkaneifel.

v.l.n.r.: KSK-Vorstand Dietmar Pitzen, KSK-Verwaltungsratsvorsitzender Heinz-Peter Thiel und KSK-Vorstand Helmut Sicken
v.l.n.r.: KSK-Vorstand Dietmar Pitzen, KSK-Verwaltungsratsvorsitzender Heinz-Peter Thiel und KSK-Vorstand Helmut Sicken

Das solide Wachstum der Sparkasse unterstreicht einmal mehr die Stellung als Marktführer im Landkreis Vulkaneifel. „Die Bilanzsumme als Summe unserer Geschäftstätigkeit konnte weiter zulegen und liegt jetzt mit 835 Millionen Euro deutlich über 800 Millionen Euro. Der Zuwachs der durchschnittlichen Bilanzsumme beträgt 2,83 Prozent. Einmal mehr honorierten unsere Kunden und Geschäftspartner das Geschäftsmodell unserer Sparkasse, das durch Kundennähe, bedarfs- und bedürfnisorientierte Beratung, Kreditbereitstellungen sowie Verantwortung für die Region geprägt ist“, so Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen.

Zuwachsrate bei Kundeneinlagen
Die Kundeneinlagen der Sparkasse stiegen erneut an. Mit einem Zuwachs von zwei  Prozent erreicht die Kreissparkasse Vulkaneifel jetzt rund 600 Millionen Euro. „Wir sehen darin einen großen Vertrauensbeweis unserer Kunden. Denn trotz der ungünstigen globalen Rahmenbedingungen mit den verschiedenen Krisen- und Kriegsregionen, den Epidemien, dem Ölpreisverfall, einer geringeren als erwarteten Wirtschaftsentwicklung  und in erster Linie dem historisch niedrigen Zinsniveau konnten wir insgesamt ein Plus von zwölf Millionen Euro bei den Kundeneinlagen verzeichnen“, so Vorstandsmitglied Helmut Sicken.

Auskömmliche Erträge trotz Niedrigzins
Hinsichtlich der in den Medien dargestellten problematischen Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf die Regionalbanken machte  Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen deutlich, dass die Kreissparkasse Vulkaneifel, auch in einer länger andauernden Niedrigzinsphase, aufgrund ihres breiten Geschäftsmodells und ihrer Marktstärke in der Lage sei, auskömmliche Erträge zu erwirtschaften.

In diesem Zusammenhang befindet sich die Kreissparkasse Vulkaneifel in einer soliden guten Lage, weil rund achtzig Prozent ihrer Bilanzsumme im Kundenkreditgeschäft wieder investiert werden.  „Diese außergewöhnlich hohe Quote macht mehr als  deutlich, dass wir in unsere Kunden investieren und nicht in risikoreiche Geldanlagen“, so Vorstandsvorsitzender Dietmar Pitzen. Die Kreissparkasse Vulkaneifel liegt bei dieser Kennziffer in der Spitzengruppe der rheinland-pfälzischen Sparkassen.Im vergangenen Jahr konnte die Kreissparkasse 144 Millionen Euro an neuen Krediten vergeben. Das Kreditvolumen liegt bei 623 Millionen Euro.

Wachstum beim Wertpapiergeschäft
Erneut angestiegen ist das Volumen der Kundenwertpapierdepots. Mit rund 113,3 Millionen Euro verzeichnet die Kreissparkasse Vulkaneifel einen Zuwachs von knapp 2,6 Prozent. Erfreulich sei in diesem Zusammenhang, dass viele Kunden ihre Geldanlagen bei anderen Banken jetzt der Kreissparkasse anvertrauen. In den vergangenen Jahren habe man nachhaltig in eine qualifizierte Wertpapierberatung investiert. Dies zahle sich nun aus. In diversen Kundenbefragungen haben 92 Prozent der Kunden die Beratung der Kreissparkasse Vulkaneifel mit mindestens „gut“ bezeichnet.

Die Girokontenanzahl liegt nahezu unverändert bei 30.000 Girokonten. Diese Zahl unterstreicht die starke Marktstellung der Sparkasse, denn mehr als die Hälfte der Vulkaneifelaner vertrauen der Kreissparkasse ihr Geld an. Mit der Ertragslage ist der Vorstand der Kreissparkasse Vulkaneifel mehr als zufrieden. Trotz der durch die Niedrigzinsphase geringeren Zinsspanne liege man über dem Durchschnitt der rheinland-pfälzischen Sparkassen. Die Kreissparkasse wird ihre  gute Eigenkapitalbasis nochmals ausweiten und auch für den Landkreis wird es voraussichtlich unter dem Vorbehalt der Entscheidungen der Gremien eine Ausschüttung in Höhe von netto 500.000 Euro geben.

800.000 Euro für Spenden und Sponsoring
Insgesamt stellt die Kreissparkasse Vulkaneifel den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis knapp 800.000 Euro in Form von Spenden, Sponsoring, Gewinnausschüttungen etc. zur Verfügung. Hinzu kommen noch die Steuerzahlungen, die u.a. auch den Kommunen im Landkreis Vulkaneifel zu Gute kommen. Die Kreissparkasse Vulkaneifel und ihre Stiftung unterstützen viele Projekte, Vereine, gemeinnützige Organisationen,
öffentliche Einrichtungen, Kindergärten und Schulen im Landkreis. In diesem Jahr ist die Kreissparkasse Vulkaneifel wieder Premium-Partner beim Tatort Eifel, der Rallye in Daun, dem Vulkanbike-Marathon, der Fair-Play-Tour und vielen weiteren regionalen und lokalen Events.
Die Kreissparkasse Vulkaneifel ist ein wichtiger Arbeitgeber vor Ort. Über 200 Arbeitsplätze stellt die Kreissparkasse zur Verfügung. Darüber hinaus werden zurzeit 18 junge Leute zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann ausgebildet.

Tag der offenen Tür am 12. April 2015
Der Hauptstellenumbau steht kurz vor dem Abschluss. Mitte März wird die  neue Schalterhalle bezogen. Am 12. April 2015 veranstaltet die Kreissparkasse Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Daun einen Tag der offenen Tür. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. „Bei Bilanzen zählt immer, was unterm Strich herauskommt: Und da sind wir auch im Jahr 2014 sehr zufrieden, weil wir die erfolgreiche Entwicklung der Kreissparkasse Vulkaneifel fortsetzen konnten. Unser Dank gilt unseren Kunden für ihre Verbundenheit sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement. Mit der neu umgebauten Hauptstelle wird der nächste Meilenstein der ‚Erfolgsstory Kreissparkasse Vulkaneifel‘ realisiert. Wir sehen optimistisch in die Zukunft!“, so der Vorstandsvorsitzende Dietmar Pitzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen