Erfolgreicher Berufsinfotag am Dauner TMG

Daun. Eine Woche zur beruflichen Orientierung bot das Thomas-Morus-Gymnasium den Schülern seiner 12. Jahrgangsstufe.In den Räumen der Volksbank fand ein ganztägiges Bewerbungstraining mit Experten des Geldinstituts statt. Es gab für die Schüler außerdem die Möglichkeit, an einem Eignungstest zur Berufswahl des Münchener Geva-Instituts teilzunehmen.

Einen Einstieg in die umfassende Möglichkeit der Information bot der zum ersten Mal in dieser Form durchgeführte Berufs-Informationstag, an dem alle Schüler der Jahrgangsstufe 12 teilnahmen. Berater und Experten von unterschiedlichsten Einrichtungen kamen am TMG zusammen, um zu informieren, aber auch für ihr Unternehmen zu werben. Mit dabei waren neben den ortsansässigen Geldinstituten Volksbank Rhein-AhrMosel und Kreissparkasse Vulkaneifel auch die lokale Industrie, vertreten durch Technisat und Apranorm, dazu die Behörden Finanzamt und Amtsgericht Daun wie auch die Bundeswehr mit ihrem Info-Mobil.

Auch das neue Studienseminar für die Lehrerausbildung in Daun und Vertreter des Paritätischen Servicecenters waren präsent, dazu hatten die Universitäten Trier und Luxemburg hochkarätige Berater entsandt. Ergänzt wurde das Angebot durch die private Hochschule WHU School of Management und die FH Koblenz mit dem Campus Remagen. Für weitere Berufsinteressen stand der Berater der Bundesagentur für Arbeit den Schülern zur Verfügung.

Der Ablauf dieses Tages gestaltete sich in zwei Phasen: Zuerst waren alle Berater eingeladen, sich in einer kurzen Vorstellungsrunde zu präsentieren, um den interessiert zuhörenden Schülern erste Anhaltspunkte zu geben, anschließend fand in der Aula des TMG die eigentliche Beratung an Ständen der Institutionen statt, bei der die Schüler in Einzelgesprächen mit den je nach ihren Neigungen ausgewählten Beratern Informationen aus erster Hand erhalten konnten. Dabei waren zwei Beratungsgespräche für jeden Schüler verpflichtend.

Die rege Nutzung des Angebotes durch die Schüler, die durchschnittlich sogar vier Gespräche führten, aber auch die Resonanz auf Seiten der Anbieter, die allesamt begeistert von der messeähnlichen Atmosphäre und den interessanten Begegnungen waren, unterstreichen den Erfolg und den Nutzen dieses Versuchs. Alle Beteiligten sprachen sich für eine Wiederholung des Infotages im nächsten Jahr aus und versprachen wiederzukommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen