Erfolgreiche Messeauftritte der TW Gerolsteiner Land

Gerolstein. Die Tourist-Information Gerolsteiner Land zieht eine positive Bilanz aus den Messeauftritten der vergangenen Monate. Erstmalig präsentierte sich die Ferienregion auf touristischen Messen in Koblenz, Kalkar und St. Ingbert.

„Der Erfolg der Messeauftritte übertraf die Erwartungen sowohl im Hinblick auf die Anzahl der Besucher als auch den Inhalt der Gespräche, die an unserem Messestand geführt wurden“, freute sich Damian Meiswinkel von der Tourist-Information Gerolsteiner Land. Neben den deutschen Urlaubsgästen sind die niederländischsprachigen Gäste nach wie vor die größte Gruppe der Urlauber im Gerolsteiner Land. Bewusst wurden seitens der Tourist-Information daher die drei Messestandorte Koblenz, Kalkar und St. Ingbert ausgewählt. Über 15.800 Besucher und 230 Aussteller besuchten die 11. Messe für Tourismus und Freizeit in Kalkar am Niederrhein. Ziel des Messebesuches in Kalkar war das Bewerben der Ferienregion Gerolsteiner Land als Kurzurlaubsziel in der Grenzregion zu den Niederlanden.

Die 3.200 Besucher der Touristikmesse in Koblenz ließen sich überwiegend von Tagesausflugszielen in der näheren Umgebung inspirieren. Insbesondere die Vulkaneifel-Pfade „Gerolsteiner Felsenpfad“ und „Gerolsteiner Keltenpfad“, die als Rundwege ausgewiesen sind, stießen bei den Besuchern am Stand auf großes Interesse. In der Stadthalle St. Ingbert im Saarland präsentierten sich mehr als 120 Reiseexperten. Die Nähe zur Sar-Lor-Lux Region war für die Gerolsteiner Touristiker ausschlaggebend, um auch dort ihre touristischen Angebote den Besuchern vorzustellen. Vielen Messebesuchern war die Stadt Gerolstein durch das weltweit bekannte Gerolsteiner Mineralwasser bereits ein Begriff. „Bei der Vielzahl an Urlaubsregionen ist dies ein bedeutender Wettbewerbsvorteil und ein klarer Imagefaktor für unsere Ferienregion“, freut sich Hans Peter Böffgen als Geschäftsführer der verantwortlichen TW Gerolsteiner Land GmbH.

Die Messebesuche sind ein Teil der Marketingmaßnahmen für 2015, die beabsichtigen, den Bekanntheitsgrad der Ferienregion zu erhöhen. Auch im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse (ITB), die vom 4. – 8. März in Berlin stattfand, informierte sich Damian Meiswinkel stellvertretend für die Tourist-Information Gerolsteiner Land über die touristischen Trends im Deutschlandtourismus. Neben den klassischen Werbemaßnahmen wird die Tourist-Information künftig einen Schwerpunkt auf das Online-Marketing legen. In Kooperation mit der Eifel Tourismus GmbH Prüm und der Urlaubsregion Hillesheimer Land wird derzeit ein neuer Internetauftritt erarbeitet. Dieser wird den neustens Standards entsprechen und für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert sein. Weiterhin wird eine „App“ für iPhones und iPads konzipiert. Mit dieser App erhalten Urlaubsgäste mit nur wenigen Klicks die wichtigsten Informationen, die schönsten Ausflugziele und die besten Adressen im Gerolsteiner Land.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen