Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen

Mehr als 70 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region informierten sich beim elften Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderungsgesellschaft bei der Rauschert Oberbettingen GmbH. Foto: WFG Vulkaneifel mbH/Mindcopter GmbH

Vulkaneifel. Mehr als 70 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region informierten sich beim elften Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderungsgesellschaft bei der Rauschert Oberbettingen GmbH. Unter dem Motto „Früh aufstehen und an morgen denken“ hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel am  04. April 2019 bereits zum elften Unternehmerfrühstück im Landkreis eingeladen.

Foto: WFG Vulkaneifel mbH/Mindcopter GmbH

An diesem Vormittag drehte sich bei der Rauschert Oberbettingen GmbH alles um die Energieeffizienz in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mitveranstalter des Unternehmerfrühstücks war die Energieagentur Rheinland-Pfalz. Irina Kollert, Projektleiterin Energieeffizienz in Unternehmen bei der Energieagentur, stellte in ihrem Vortrag die unterschiedlichsten Förderprogramme für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Rheinland-Pfalz vor, u.a. die Energiekarawane, eine Informations- und Motivationskampagne zur Verbesserung der Energieeffizienz in KMU.

Hauptbestandteil ist die Durchführung von kostenlosen Impulsberatungen – sogenannten Energiechecks – mit dem Ziel den Unternehmer für das Thema zu gewinnen und die Umsetzungsrate von Effizienzmaßnahmen zu steigern.  Im Anschluss daran stellte Theo te Baay, Geschäftsführer der Rauschert Oberbettingen GmbH, sein Unternehmen vor. Das u.a. auf Kunststoff-Formteile spezialisierte Unternehmen beschäftigt allein am Standort Oberbettingen rund 100 Mitarbeiter.

Bei geführten Unternehmensrundgängen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Rauschert Oberbettingen GmbH näher kennen zu lernen. Foto: WFG Vulkaneifel mbH/Mindcopter GmbH

Nach dem gemeinsamen Frühstück, das ausreichend Raum zum Netzwerken bot, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Rauschert Oberbettingen GmbH bei geführten Rundgängen noch besser kennenzulernen. Das nächste Unternehmerfrühstück im Landkreis Vulkaneifel findet im Sommer 2019 statt. Nähere Informationen dann auf der Homepage der WFG Vulkaneifel unter www.wfg-vulkaneifel.de.

Weitere Informationen & Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG), Mainzer Str. 24, 54550 Daun. Tel.: (06592/933-200. E-Mail: wfg@vulkaneifel.de, Internet: www.wfg-vulkaneifel.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen