Ein Manifest des Hochgefühls

Daun. Höhner 4.0 – ein Titel, ein Motto, ein Manifest des Hochgefühls! Janus Fröhlich, Henning Krautmacher, John Parsons, Hannes Schöner, Jens Streifling und Peter Werner feiern im 40. Jahr des Bestehens ihrer Band nicht das, was war, sondern das, was ist: Höhner 4.0. Und mehr noch: Das, was sein wird. Lebendig und voller Tatendrang geht’s in die Zukunft. Die Fans sollen natürlich mitfeiern – wenn die Höhner am 18. April 2013 im Forum in Daun mit guter Musik, herausragenden Songs und bestem Entertainment begeistern.

Die Auftritte der Höhner sind immer mehr als bloße Konzerte. Hier wird die Liebe zum Leben und zu den Mitmenschen gefeiert. Mit seiner Herzlichkeit, guten Laune und Energie steckt das Kölner Sextett das Publikum einfach an. Denn lebensbejahende Zuversicht und Lust an der Freude versprühen die Höhner wie keine andere Gruppe. Und genau dieses Lebensgefühl findet sich auch auf ihrem brandneuen Album „Höhner 4.0“ wieder, das die Musiker auf der gleichnamigen Tournee präsentieren – ein Album, das in seiner musikalischern Vielfalt das Ying und Yang des Lebens wohlfeil ausbalanciert und damit wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt: Niemand kann den Höhnern ihren verdienten Ruf als Anti-Depressivum streitig machen. „Höhner 4.0“ heißt: Viel Leben, viel Liebe und vor allem Spontaneität.

Auf Konstruiertes hatte keiner der sechs Songschreiber und Musiker Lust. Lieber schossen sie sich die Bälle gegenseitig zu und ließen ihrem organischen Arbeitsfluss freien Lauf. Eine neue Lebendigkeit entwickelte sich, eine größere Emotionalität. Wie nach der Installation einer neuen Betriebssoftware mutete die Arbeitssituation während der Aufnahmen zu „Höhner 4.0“ an. „Die Situation passte einfach. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei uns während einer Plattenaufnahme mal so harmonisch zuging. Alles stand unter einem guten Stern, es war wie im Produktionsbilderbuch“, erinnert sich Hannes Schöner. Henning Krautmacher stimmt ihm zu, unterstreicht aber schmunzelnd, „dass sich „Höhner 4.0“ in einem Punkt von keinem anderen unserer bisherigen Alben unterscheidet: Es ist das Beste, das wir je gemacht haben.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen