Edeka Jax Daun, Edeka Borsch Kelberg und Edeka Thömmes Gerolstein unterstützen Tafeln vor Ort

Edeka Südwest startet erneut Sammelaktion für die örtlichen Tafeln Kunden des Edeka kaufen Tüten mit Grundnahrungsmitteln und spenden sie

Daun/Kelberg/Gerolstein. Bereits zum vierten Mal ruft Edeka Südwest ihre Kunden zur zweiwöchigen Spendenaktion an die örtlichen Tafeln in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Südhessen und teilen von Bayern auf. Tausende Tüten mit Grundnahrungsmitteln wurden in den vergangenen Jahren schon gespendet und viele bedürftige Menschen konnten unterstützt werden.

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre haben das Unternehmen und seine selbstständigen Kaufleute erneut die gemeinsame Sammelaktion vom 11. bis zum 23. Juli 2016 gestartet und ihre Kunden zum Spenden aufgerufen. Dafür wurde in Abstimmung mit dem Bundesverband der Tafeln eine Einkaufstüte mit haltbaren Lebensmitteln wie Spaghetti, Nudelsauce, passierten Tomaten, Dosen mit Mais und Heringsfilets, Erdbeerkonfitüre, H-Milch, Puddingpulver und einer Tafel Schokolade zusammengestellt. Diese Grundnahrungsmittel werden von bedürftigen Menschen dringend benötigt, aufgrund ihrer langen Haltbarkeit aber eher selten an die Tafeln  gespendet.

Bei Edeka konnten Kunden in den zwei Wochen von 11. bis zum 13. Juli 2016 bei ihrem Einkauf eine oder mehrere dieser vorgepackten Tüten zu einem Preis von fünf Euro erwerben und an der Sammelstelle im Markt abgeben. Die gesammelten Lebensmittelspenden wird Edeka wiederum an die örtliche Tafel in Daun, Kelberg und Gerolstein weitergeben. Die Spendenübergabe findet zum Abschluss der Aktion im Markt vor Ort statt. Zusätzlich spendet Edeka Südwest auch in diesem Jahr 25.000 Euro an die Landesverbände der Tafeln im Südwesten. Bereits seit vielen Jahren gehören Edeka und ihre Kaufleute zu den wichtigsten Förderern der mehr als 900 Tafel-Initiativen in Deutschland. Mit ehrenamtlichen Helfern sammeln die gemeinnützigen Organisationen überzählige Lebensmittel und unterstützen damit regelmäßig bundesweit über 1,5 Millionen hilfsbedürftige Menschen unter denen auch viele Kinder und Jugendliche sind.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen