Die Vereinschronik des Spielmannszug Blau-Weiß Ulmen

Aus alten Zeitungsberichten ist zu erfahren, dass schon vor dem 1. Weltkrieg ein Trommlerkorps bestand, wobei es sich nur um einen losen Zusammenschluss handelte. Erst nach dem 1. Weltkrieg wurde ein Verein gegründet der längere Zeit der Feuerwehr angehörte.

Nach dem 2. Weltkrieg bildete sich aus dem Sportverein heraus der Spielmanns- und Fanfarenzug „Blau Weiß“ Ulmen. Die offizielle Gründung des Vereins erfolgte am 18. November 1952 unter einer Beteiligung von 15 „Anhängern“ des Tambourspiel und Fanfarenspiel.1996 kam es zur Einstellung des Probebetriebes aufgrund erheblicher personeller Probleme.Im Oktober 2002 wurde mit der Wiederaufnahme der Proben begonnen, und bereits an der Kirmes im Jahre 2003 konnte sich der Spielmannszug in Ulmen wieder präsentieren.Es folgten viele Auftritte in Ulmen und Umgebung, sowie beim großen Rosenmontagszug in Köln.

Seit dem Wiederbeginn im Jahre 2002 mit 23 Mitgliedern ist die Anzahl der aktiven Spielleute auf über 40 gestiegen, wobei besonders zu erwähnen ist, dass über die Hälfte der Musiker, Kinder und Jugendliche sind.

60 Jahre Spielmannszug Blau-Weiß Ulmen e.V.

am Samstag, den 20. Oktober 2012 Bürgersaal Ulmen

ab 18:00 Uhr:     Präsentation des SZ „Blau-Weiß Ulmen“  mit Ehrungen und Auszeichnungen
ab 19:30 Uhr:     Auftritt der Gastvereine
22:00 Uhr:     „Großer Zapfenstreich“
ab 23:00 Uhr:     Musikalische Unterhaltung mit dem „Litzbach Echo“

Auf ein paar schöne Stunden mit Ihnen freut sich der SZ „Blau-Weiß“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen