Dauner Musikverein e.V. vor dem Aus?

Daun. Nach dem Aus wegen Nachwuchssorgen des ältesten Dauner Vereins, dem Dauner Männergesangsverein 1850 e.V. vor knapp zwei Jahren, steht nun der zweitälteste Dauner Traditionsverein, der Musikverein Daun e.V. kurz vor dem Aus. Es ist einfach nur traurig mit ansehen zu müssen, dass nach einer so langen Vereinsgeschichte dieser mit so vielen Musikpreisen ausgezeichnete Verein aufgegeben wird. Man muss sich das mal vorstellen. Es gibt im Verein aktive Musiker, die schon mehr als
60 Jahre Mitglied im Verein sind.

Eigentlich steht in diesem Jahr der 140. Geburtstag des Dauner Musikverein e.V. ins Haus. Aber daraus wird wahrscheinlich nichts mehr. Warum das so ist, darüber will niemand offen sprechen.

„Atmosphärische Störungen“ in der Vereinsführung und heftige Meinungsverschiedenheiten mit einem ehemaligen Dirigenten sollen dazu geführt haben, dass sich immer mehr, teils Jahrzehnte treue Vereinsmitglieder von dem Verein abgewandt haben. Mit zuletzt 14 aktiven Leuten macht es wirklich keinen Sinn mehr, ein Konzert zu spielen, sagte uns ein aktives Mitglied. Darüber ist man sich im Verein einig. Etliche junge Musikerinnen und Musiker haben sich längst anderen Vereinen angeschlossen.

1876 wurde eine Musikkapelle in Daun  gegründet. Diese „Kriegervereinskapelle“, wie sie damals hieß, war nach den Aufzeichnungen in den vorhandenen Chroniken von Daun Vorläufer des heutigen Musikvereins, der sich 1912 vorwiegend auch aus Mitgliedern der ehemaligen Kapelle zusammen setzte. Die Tätigkeit der Kriegervereinskapelle erstreckte sich hauptsächlich auf Veranstaltungen zu Kaisers Geburtstag und bei Beerdigungen verstorbener Mitglieder des Kriegervereins. Bis im vergangenen Jahr hat der Musikverein Daun e.V. bei der Reihe der „Kurkonzerte“ im und vor dem Dauner Forum immer mitgewirkt. Ein weiterer Höhepunkt waren traditionsgemäß die Auftaktkonzerte anlässlich der Dauner Kirmes. Den Höhepunkt zum Jahresabschluss bildeten immer die hervorragenden Benefizkonzerte in der Dauner Nikolauskirche.

Einerseits schade, dass es wahrscheinlich kein zurück mehr gibt. Anderseits gut, dass es in direkter Nachbarschaft Musikverein gibt, die hervorragende Vereinsarbeit leisten und ihren musikalischen Beitrag gerne auch in Daun präsentieren, wie z.B. die Musikvereine Waldkönigen und Darscheid.

Wenn der inzwischen verstorbene Ehrenvorsitzender Franz Jung wüsste, was mit „seinem“ Verein los ist, würde er sich im Grab umdrehen. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen