„Dauner Adventsleuchten“

Nachfolger des Weihnachtsmarktes geht an den Start

Daun. Glühwein, Waffeln, Eintopf, Steaks und Würstchen aus der Vulkaneifel, draußen, drinnen, Bigband, Quetschkommod, Lichterleuchten, regional, fair, gemeinsam, handgemacht – so lässt sich die Aufmachung des neuen Events kurz beschreiben, der am 2. Advent zwischen Kreissparkasse Vulkaneifel und Forum Daun Premiere feiert. Die Veranstaltung findet in folgenden Zeiten statt: Freitag, 08.12.2017 von 17:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, 09.12.2017 von 11:30 bis 22:00 Uhr, Sonntag, 10.12.2017 von 11:30 bis 17:00 Uhr.

Glühwein, alkoholfreier Punsch, Grillwürstchen, Rinder- und Schweinesteaks, Weihnachtsgebäck, Suppen und Eintöpfe, Waffeln, Kaffee und Kuchen werden für das leibliche Wohl angeboten. Über zwanzig Tannenbäume, mehrere Feuer in Schalen und Tonnen und eine festliche Beleuchtung verbreiten Atmosphäre.

Verschiedene Musikgruppen werden drinnen und draußen für eine entsprechende Stimmung sorgen, hier sind u. a. der MV Waldkönigen und Ensembles des TMG und des GSG dabei. Im Rahmen eines Erzählcafés mit Alois Mayer soll bei Kaffee und Kuchen ein Austausch von Jung und Alt entstehen, anhand von Anekdoten und Geschichten der Blick für die Advents- und Weihnachtszeit in der Eifel geöffnet werden. Dazu werden einige Hundert Lichtchen die Dunkelheit zum Leuchten bringen, dank vieler kleiner und großer helfender Hände und den Kunstklassen des TMG. Und nicht zuletzt wird sich der heilige Nikolaus vor Ort blicken lassen, um Jung und Alt eine Freude zu bereiten.

Das „Adventsleuchten“ stellt gemeinnütziges Engagement, das Miteinander von Jung und Alt, Licht und Leuchten in den Vordergrund. Es wird organisiert von der Pfarreiengemeinschaft Daun, dem Dekanat Vulkaneifel und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun und erfreut sich großer Unterstützung: Kreissparkasse Vulkaneifel, Nürburg Quelle Hermann Kreuter GmbH, Gewerbe- und Verkehrsverein Daun e.V., Forum Daun, GesundLand Vulkaneifel, Innogy, Bürgerdienst e.V., Lo Stivale, Dauner Viadukt von Jung bis Alt, Rotary Club, Round Table 168, Ladies´ Circle 43, Otten Bauernhof, Integrative KITA Daun, Kita St. Nikolaus, Kreuzbund Daun e.V., Bürger für Bürger e.V., MV Waldkönigen e.V., MV Daun e.V., Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V., Gruppe Rouge, TUS 05 Daun e.V., Thomas-Morus-Gymnasium Daun, Seniorenbeirat Landkreis Vulkaneifel, Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun, Eifelverein Daun e.V., Lions Club Daun und andere. Die Organisatoren bedanken sich herzlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.daun.de oder bei Rüdiger Herres, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Daun, Telefon 06592 939-204, E-Mail Jugendpflege@vgv.daun.de.

Programm:
Freitag, 08.12.
17:00 Uhr: Begrüßung durch Herrn Robrecht, Stadtbürgermeister , Eröffnung der Stände, Akkordeonorchester der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V.

Samstag, 09.12.
11:30 Uhr: Begrüßung durch Herrn Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, gemeinsames Mittagessen: Kartoffelsuppe aus der Gulaschkanone mit Würstchen, Schmücken der Bäume mit Groß und Klein, Musik mit dem Musikverein Daun
14:30 Uhr: der heilige Nikolaus kommt
15:00 Uhr: kreativ mit der Gruppe Rouge, die Kinder können ihre Werke mit nach Hause nehmen
17:00 Uhr: Schulchor des TMG
18:00 Uhr: Entzünden der Lichter und Leuchten im Dunkeln, Unterhaltung mit dem Musikverein Waldkönigen

Sonntag, 10.12.
11:30 Uhr: Beginn mit verschiedenen Musikgruppen des TMG
13:00 Uhr: Musik mit Akkordeon und Trompete, mit Peter Mayer und Kurt Brand
15:00 Uhr: Kaffee und Kuchen für Senioren, Kreativsein mit der Gruppe Rouge, Unterhaltung durch Alois Mayer „Früher war auch nicht mehr Lametta!“
16:00 Uhr: der heilige Nikolaus kommt, Musik mit der GSG-Musikschul-Big-Band unter Leitung von Uli Nonn und gemeinsames Singen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen