Daun digital erleben mit der „Dauner Kompass“ App

Daun. Wer heute nach einem Dauner Unternehmen „googelt“, findet zumeist eine übersichtliche Box mit vielerlei Funktionen und hinreichend Bildmaterial. Sollte die Box einen virtuellen Rundgang haben, dann wurde diese Box höchstwahrscheinlich von dem Dauner Unternehmen VOAP eingerichtet, aktualisiert und bearbeitet.

„Der virtuelle Rundgang in dem kostenlosen myBusiness Angebot von Google, ist nur der erste Schritt“, sagt Alexander Pfeifer, Firmengründer von „VOAP“ während des Vortrages, der am 24.02.2018 stattfand. Die Zukunft liegt in der VR (Virtuell Reality) und wird vom Nutzer immer gern genutzt, sofern diese vorhanden ist.

Der Nutzer erhält so innerhalb von Sekunden ein klares Bild darüber, was Unternehmer anbieten, wie es in dem Unternehmen aussieht, und sogar welche Produkte/Dienstleistungen das Unternehmen anbietet. Durch das Anklicken auf ein kleines Symbol im Rundgang kann der Nutzer sogar verschiedene Informationen erhalten. Das kann von Produktbeschreibungen über Video, bis hin einer Auflistung der angebotenen Produkte mit Kaufoption sein. Beispiele mit solchen Möglichkeiten findet man auf der Seite http://rundum-daun.de/

Doch das Ziel von VOAP liegt im Online- & Regionalmarketing, so Pfeifer. Während Amazon & Co. die Marktanteile neben dem Onlinegeschäft inzwischen auch den stationären Markt (wenn auch bisher nur in den Ballungsgebieten) an sich reißt, schaut der Einzelhandel oftmals nur zu. Das nötige „NowHow“ scheint zu teuer. Es macht aber Sinn, dass sich Einzelhändler eines Gewerbevereins vernetzen und gemeinsam als Einheit dem Onlineriesen Amazon Paroli bieten. Was Amazon kann, können auch die Mitglieder von Gewerbevereinen. Und sogar besser, sagt Alexander Pfeifer. Der Einzelhandel kennt seinen Kunden und kann individuell beraten.

Über 90% aller Onlinenutzer recherchieren erst im Netz, bevor sie ihre Kaufentscheidungen treffen. Für dieses Moment muss der Einzelhandel online präsent sein und genau das machen was auch Amazon macht. Der lokale Einzelhandel kann zu diesem Zeitpunkt seine Vertriebskanäle ausspielen. Genau diese Funktionen soll die Kombination aus APP und Onlinemarketing erfüllen.

Im März wird die „Dauner Kompass“ App für alle Android- und Iphone-Nutzer zum downloaden bereit stehen. Sie wird dem Nutzer Informationen rund um Daun liefern und viele nützliche Funktionen anbieten. So soll beispielsweise im Mai ein Stadtshop erstellt werden, bei dem die stationären Unternehmen ihr Produktangebot vorstellen können. Alles was der lokale Einzelhandel anzubieten hat, soll im Shop online angeboten werden. Bonuskarten, Coupons, verschiedene Rabattaktionen und viele weitere Möglichkeiten werden das lokale Online-Angebot ergänzen.

Diese App wird auch für Touristen in Daun von Bedeutung sein. Die App wird dem Gast helfen sich in Daun und Umgebung zurechtzufinden. Die App dient als Wegweiser und Finder von Geschäften, Hotels und Restaurants mit all ihren Informationen. Die App soll permanent an die Bedürfnisse der Nutzer und der teilnehmenden Unternehmen angepasst werden, denn jeder Unternehmer hat seine eigene Vorstellungen wie er den Onlinemarkt nutzen möchte. Hierzu sagt der von Google zertifizierte Digitalexperte Alexander Pfeifer: „den Unternehmer muss man langsam Schritt für Schritt an den Onlinemarkt heranführen. Es macht keinen Sinn nur mit Fachbegriffen zu hantieren.“

Alexander Pfeifer hat eine geschlossene Facebook- Gruppe gegründet, die sich ausschließlich an die Unternehmer und mit dem Thema Online- & Regionalmarketing beschäftigt. (https://www.facebook.com/groups/452930591730672/). Unternehmer haben dort die Möglichkeit, sich selbst über den Onlinemarkt zu informieren, zu diskutieren, Fragen zu stellen oder mittels kurzen Videos den Onlinemarkt besser kennenzulernen. Jedes Unternehmen ist herzlich willkommen und bereichert die Gruppe mit konstruktiven Diskussionen, ergänzt Pfeifer. Weitere Informationen unter pfeifer@voap.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen