Das Wintermärchen in der Vulkaneifel

Daun. Klirrende Kälte, stahlblauer Himmel, Sonne satt und endlich mal wieder jede Menge Pulverschnee – so sah es am vergangenen Wochenende in der Vulkaneifel und weiten Strecken unserer Mittelgebirgsregionen aus. Beste Voraussetzungen für einen Spontan-Ausflug ins Schneevergnügen. Danach haben sich unendlich viele Menschen gesehnt. 

Die Vorbereitungen zahlreicher Vereinsmitglieder des Dauner Ski-Clubs für den erfolgreichen Start ins Ski- und Rodelvergnügen 2017 haben sich mehr als gelohnt. Das vergangene Wochenende haben viele Wintersportfreunde genutzt und sind zum Mäuseberg nahe Daun/Schalkenmehren gekommen. Frisch „getüvt“ war der Skilift von morgens bis abends ständig gut besucht. Teilweise gab es sogar Warteschlangen am Lifteinstiegt. Ski- und Snowboardfahrer konnten nach einem schneelosen Eifelwinter 2015/2016 endlich wieder ihrem Sport frönen.    

Ski und Rodeln gut

Genauso gut besucht war auch der große Rodelhang, parallel zum Skihang. Abgesichert durch Fangnetzte finden dort Groß und Klein beste Voraussetzungen, mit ihren fahrbaren Untersätzen den Rausch der Geschwindigkeit im Schnee zu erleben. Jede Menge Gaudi im Schnee hatten aber auch die Besucher, die einfach nur zu Fuß unterwegs waren. Vor und in der Skihütte tummelten sich die Menschen bei heißem Jagertee, Glühwein, Kaffee und Kakao.

Die Sonnenterrasse vor der Skihütte war am Sonntag ein richtiger Hotspot. Die Menschen haben dort vergnüglich die Sonne genossen. Der Panoramablick zum Ski- und Rodelhang ist aber auch einmalig schön.

Die Woche über sind die Ski-Hütte und der Ski-Lift am Mäuseberg von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr zum Mondschein-Skifahren bei Flutlicht geöffnet. Am kommenden Wochenende dann wieder ab vormittags 10:00 Uhr.

Überall beste Bedingungen

Endlich ist er da, der Winter, und erst einmal bleibt er auch. Die Vulkaneifel ist mit reichlich Schnee versorgt, der bei den zu erwartenden frostigen Temperaturen die ganze Woche über nicht tauen wird. Im Dauner Nachbarskigebiet „Ernstberg“ bei Waldkönigen finden die Ski-Langläufer ausgezeichnete Voraussetzungen: 30 cm
Pulverschnee und die Loipen sind gespurt. Am Wochenende hat auch dort die Skihütte offen. Einen Skiverleih gibt es dort auch. Auch die Wintersportgebiete Hohe-Acht/Jammelshofen beim Nürburgring, sowie die „Wolfsschlucht“ und der „Schwarze Mann“ bei Prüm, bzw. Ormont melden Ski- und Rodeln gut. Was wollen wir also mehr. Die Vulkaneifel ist mittlerweile eine Ganzjahresdestination.

Es bleibt kalt!

Der Schnee bleibt uns erhalten. Über das kommende Wochenende hinweg soll es knackig kalt bleiben. Die Sonne wird sich immer mal wieder zeigen. Die Temperaturen steigen aber auch tagsüber nicht über Null Grad. Genießen Sie dieses herrliche Winterwetter.
Besuchen Sie die Wintersportgebiete. Die Skiclubs freuen sich über jeden Gast. Und wer noch keinen Schlitten oder Bob hat, findet in Daun bei Sporthaus Lehnen, Firma Minninger und Firma Thielen eine riesen Auswahl.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen