Das Umweltmobil kommt

Anmeldung noch bis 16. März möglich

Abbeizmittel, Desinfektionsmittel, Energiesparlampen, Farbreste, Nagellack, Pflanzenschutzmittel, Toner und Verdünner finden in Haushalt, Garten und Garage Verwendung. Wie bei der Lagerung muss auch bei der Entsorgung beachtet werden, dass es sich hierbei um gefährliche Stoffe handelt.

So dürfen die Reste aufgrund ihrer umweltbelastenden Eigenschaften nicht mit dem Restabfall entsorgt werden, sondern müssen unvermischt, in Originalverpackungen oder geschlossenen, unzerbrechlichen Behältern als Problemabfall abgegeben werden. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) bietet privaten Haushalten im Landkreis Vulkaneifel für haushaltsübliche Mengen im Frühjahr und Herbst zu festgelegten Terminen einen kostenlosen Abholservice an. Voraussetzung ist eine Anmeldung am Abfall-Telefon (Tel. 0651 9491 414, E-Mail abfalltelefon@art-trier). oder über das Online-Formular auf www.art-trier.de (Menüpunkt: Abholung anmelden). Die Anmeldungen für die Einsammlung im Frühjahr müssen bis zum 16. März beim A.R.T. eingegangen sein. Dabei müssen neben Name, Vorname, Anschrift und Telefonnummer auch die Art und Menge der Problemabfälle angegeben werden.

Abholtermine stehen fest

Angemeldete Problemabfälle werden in der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll am 26.03.2018, in der VG Hillesheim am 27.03.2018, in der VG Gerolstein am 28.03.2018, in der VG Kelberg am 29.03.2018 und in der VG Daun am 03.04.2018 eingesammelt. Je nachdem wie viele Anmeldungen aus der VG Daun eingehen, verteilt sich die Einsammlung auf zwei Abholtage. Deshalb sollten die Problemabfälle in der VG Daun vom 03.04. bis zum 04.04. bereitstehen.

Sichere Bereitstellung notwendig

Aus Sicherheitsgründen dürfen die Problemabfälle nicht an der Straße abgestellt werden. Ist eine persönliche Übergabe nicht möglich, können die Problemabfälle z. B. in einem Karton ab 7 Uhr gut sichtbar im Bereich des Hauseingangs bereitgestellt werden.

Stationäre Annahmestellen

Zusätzlich zum Abholservice hat der A.R.T. folgende stationäre Annahmestellen für Problemabfälle aus privaten Haushalten eingerichtet:

  • Umladestation Walsdorf, jeden ersten Donnerstag im Monat von 10 – 15 Uhr.
  • R.T. Wertstoffhof, Metternichstraße 35 in Trier, montags bis samstags von 8 – 16 Uhr
  • Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) Mertesdorf (Landkreis Trier-Saarburg), montags bis samstags von 8 – 16 Uhr.

Abgabe im Handel

Der Handel ist verpflichtet, gebrauchtes Altöl in der gleichen Menge wie das gekaufte Frischöl einschließlich des Kanisters kostenlos zurückzunehmen. Beim Einkauf des Frischöls werden die Kosten für die Entsorgung bereits bezahlt. Auch Batterien, Leuchtstoff- und Energiesparlampen müssen die Verkaufsstellen zurücknehmen. Diese Problemabfälle können aber auch am Umweltmobil abgegeben werden. Bei Altöl ist die Menge auf 10 Liter pro Abgabetag und Haushalt begrenzt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen