Das neue Aktiv-Haus war mein Herzenswunsch!

Ellscheid. Von der großartigen Resonanz zur Eröffnung  ihres  neuen Aktiv-Hauses in Ellscheid war Lauftherapeutin und Ideengeberin Inge Umbach überwältigt. So zahlreich kamen Freunde, Bekannte und Nachbarn am vergangenen Wochenende in Ellscheid zusammen, um dabei zu sein, wenn das neue Aktiv-Haus mit kirchlichem Segen seinen neuen Bestimmungen übergeben wird.

Das parkähnliche Gelände der Laufschule in Ellscheid hat Inge Umbach „Lauf-Oase“ getauft. Dieses Gelände konnte vor über einem Jahr um ein paar Tausend Quadratmeter erweitert werden. Mitten im Grünen ist dort ein multifunktionales Aktiv-Haus mit einer  vollmöbilierten  Ferienwohnung, sowie imposanten Räumlichkeiten für Vorträge, Seminare und andere Freizeitaktivitäten wie z. B. Kochkurse etc. entstanden. Die Räumlichkeiten können von Gruppen, Familien oder Vereinen gemietet werden. Im Rahmen von betrieblichem Gesundheitsmanagement werden dort auch die unterschiedlichsten Kurse angeboten. In unmittelbarer Nähe des Aktiv-Hauses wurde ein Klettergarten installiert.

Bürgermeister Werner Klöckner hat in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender des Gesundland Vulkaneifel und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Natur- und Geopark Vulkaneifel das neue Aktiv-Haus als Baustein eines großen Prozesses bezeichnet. „Das neue Aktiv-Haus war mein Herzenswunsch!“ stellte Inge Umbach ihr neues Projekt den anwesenden Gästen vor. Jung- und Alt zusammenbringen ist Inge Umbach’s Ziel. Jeder kann von dem Anderen lernen. So will es Inge Umbach verstanden wissen. So ist ihre Vision.  Sie will das Aktiv-Haus zu einem Haus der Begegnung für alle Altersgruppen öffnen.  Für Ortsbürgermeister Dieter Ackermann ist das Aktiv-Haus ein neues Angebot, das die Gemeinde Ellscheid auf touristischem Terrain weiter nach vorne bringen wird, das aber auch für das Gemeindeleben eine wichtige Bedeutung einnehmen kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen