Countdown für den 18. Maare-Mosel-Lauf!

mml_01_34_15 mml_06_34_15 mml_07_34_15 mml_09_34_15 mml_08_34_15 mml_02_34_15

Daun/Gillenfeld. Bereits zum 18. Mal findet am 29. August 2015 der Maare-Mosel-Lauf statt. Ein Sportereignis, das längst zu einer Großveranstaltung in der Vulkaneifel geworden ist. Für die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern stellt der Maare-Mosel-Lauf aufgrund seiner Einzigartigkeit ein echtes Lauferlebnis dar. Weltweit gibt es diese urgewaltige Vulkanlandschaft mit den Maaren nur hier. Rückblickend auf die Anfänge des Maare-Mosel-Laufes erinnert die Initiatorin Inge Umbach, dass die Verbandsgemeinde anfangs den Lauf mit etwa 150 Teilnehmern veranstaltet hatte. Erst als Inge Umbach die Veranstaltung mit ihrer Laufschule „Schritt für Schritt“ in eigener Regie übernommen hatte, wuchs die Teilnehmerzahl stetig. Die Halbmarathon-Distanz (ca. 21 km) war der Auslöser, dass sich der Maare-Mosel-Lauf auch international einen Namen gemacht hat. Stand heute sind bereits Teilnehmer aus 10 Nationen angemeldet. Fast doppelt so viele Anmeldungen wie im Rekordjahr 2012 liegen bereits jetzt vor, erzählt Inge Umbach stolz.
Mit permanent weit über 1.000 Teilnehmern zählt der Maare-Mosel-Lauf zu den besten Großveranstaltungen in der Lauf-Szene. Das Besondere am Maare-Mosel-Lauf ist die Tatsache, dass von Punkt zu Punkt gelaufen wird und sich die Gegebenheiten ständig ändern können. Gemessen wird per Chip. Im Ziel gibt es Urkunden und auf den Nachwuchs warten für die Schnellsten Pokale.

Junioren-Weltmeister am Start
Vorjahressieger Sammy Schu, dessen Vater in Daun zur Schule ging und seinen Sohn vor etwa sieben Jahren auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht hat, nutzt den Maare-Mosel-Lauf sozusagen als Warmup für einen Duathlon, der eine Woche später in der Schweiz stattfindet. Sammy Schu hatte im schweizerischen Zofingen in der Wertungsklasse M-20 den Australier Matthew Balzer und den US-Amerikaner Jonathan Meek im Duathlon geschlagen. Sammy Schu absolvierte die Disziplinen 10 Kilometer laufen, 150 km radfahren und anschließend noch einmal 30 km laufen in der Gesamtzeit von 7:37:52 Stunden und wurde damit in 2014 Junioren-Weltmeister in der Langdistanz Duathlon. Er tritt auch in diesem Jahr wieder an und versucht seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen.

mml_05_34_15GesundLandlauf auch für Unsportliche!
Neben drei Kinder und Jugendlichen-Läufen für die unterschiedlichsten Altersklassen wird es auch einen 10 Kilometer- und einen GesundLandlauf ohne Zeitmessung geben. Der GesundLandlauf ist auch für den ungeübten Sportler problemlos machbar. Im Grunde genommen geht es fast immer bergab. Einer immer größer werdenden Beliebtheit findet der GesundLandlauf auch bei Unternehmen, die mit ihre Firmen-Teams teilnehmen. Die Volksbank-Läufer starten in diesem Jahr zu einem Charity-Lauf zu Gunsten des Cafe-Asyl in Daun. Zur sieben Kilometer langen Gesundheitsstrecke gehört auch ein Stopp in Ellscheid. In der Laufoase von Inge Umbach kann man sich von Mitarbeiterinnen der Capio-Klinik Bad Bertrich die Venen checken lassen, an einem Lungenfunktionstest teilnehmen und sich mit einer Heumassage verwöhnen lassen. Zur Begrüßung gibt es sogar ein Glas Sekt.

Machen Sie mit. Es lohnt sich für Jeden, ganz ohne Siegesdruck und ohne Zeitmessung! Sie entscheiden, ob Sie die malerische Kulisse und die therapeutische Wirkung der Landschaft in Ruhe beim Laufen, Walken oder Wandern genießen möchten. Im Ziel erhält jeder Teilnehmer ein T-Shirt und eine Urkunde, ganz egal wie schnell er unterwegs war.

mml_04_34_15 mml_03_34_15Ohne Sponsoren geht nichts
Dass ein sportliches Großereignis dieser Art nicht ohne Sponsoren auskommt ist eigentlich auch logisch. Seit vielen Jahren haben sind die meisten Sponsoren zu einer Gemeinschaft zusammengefunden. Ein besonderer Dank richtet Inge Umbach an die Volksbank RheinAhrEifel, die Nürburg Quelle, die apra Gruppe, Teleropa, die Pro-Tec Gruppe, das GesundLand Vulkaneifel, die Vulkaneifel-Therme, Erdinger Alkoholfrei, die Capio Mosel-Eifel-Klinik, das Haus der  Gesundheit, Intersport Leder Lehnen, Rosen Apotheke, Hubertus Apotheke, Wohlfühl-Hotel Michels, City Sport und jede Menge ungenannte Unterstützer. Der Förderverein der Grund- und Realschule plus in Gillenfeld hilft ehrenamtlich mit Personaleinsatz und Kuchenspenden. Ebenso die Laufschulen-Mitglieder, die zum Gelingen, insbesondere der Startnummern-und Verpflegungsausgaben im Einsatz sind. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Alle Infos zur Veranstaltung gibt’s unter www.maaremosellauf.de.

ablaufplan_maare_mosel_laufStartnummernausgabe für alle Läufe:
Montag 24.08. bis Freitag 28.08. bis 14.00 Uhr
in der Laufschule Schritt für Schritt in Ellscheid

Freitag, den 28.08. von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
im Foyer der Volksbank RheinAhrEifel in Daun

Startnummernausgabe am Veranstaltungstag: Für ALLE Läufe
Schule am Pulvermaar Gillenfeld

Samstag, 29.08.15 ab 12.00 Uhr
Da der Maare-Mosel-Lauf kein Rundstreckenlauf ist, befinden sich die jeweiligen Startpunkte und das Ziel an unterschiedlichen Orten. Als besonderen Service bieten wir einen kostenlosen Bustransfer vom Zielort Gillenfeld zu den Startpunkten an. Wer also mit dem PKW anreist, sollte diesen in Gillenfeld abstellen und den Bustransfer nutzen.  Die Startunterlagen etc. gibt es für ALLE Läufe am Veranstaltungstag nur an der Schule am Pulvermaar in Gillenfeld. Im Hinblick auf den Bustransfer ist eine Voranmeldung bis Donnerstag, den 27.08.2015, notwendig.

Bustransfer ab Gillenfeld. Der Bustransfer ist kostenlos!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen