Bürgerbrunnen Gerolstein

Am 11. Juli um 15.30 beginnt der Guss  des Betonfundamentes am Rondell-Vorplatz Obere Hauptstraße in Gerolstein

Gerolstein. Vor einigen Monaten wurde der Bau des Bürgerbrunnens in Gerolstein beschlossen, seine Einweihung ist nun für den Spätsommer geplant. Der Brunnen wird nach einem Entwurf von Martin Schambach, Bildhauer und Kunstlehrer am St. Matthias-Gymnasium angefertigt und integriert die Figurengruppe des renommierten Bildhauers Ulrich Henn, die zuvor an diesem Platz aufgestellt war. Das Konzept, das der Künstler aus einer Bürgerinitiative heraus entwickelte, sieht die Beteiligung der Gerolsteiner Bürger und Besucher an dem Brunnen in allen Stadien seiner Entstehung vor. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurden zahlreiche „Gedankensteine“ und andere Objekte gesammelt, die zum Teil in das Fundament des Brunnens oder später, halb sichtbar, halb verdeckt, in das Brunnenbecken eingegossen werden sollten. Auch zum Gusstermin am Donnerstag, den 11.7.2013 um 15:30 können noch Gegenstände abgegeben und in das Fundament eingegossen werden, die für die Besitzer eine symbolische Bedeutung haben. Einzige Bedingung: die Gegenstände müssen sich für die Verarbeitung mit Beton eignen.

Die Dinge, die bisher abgegeben wurden, erzählen schon jetzt  interessante Geschichten: ein Verlobungsring, der zu einem Happy-End führte, ein Stück Glasguss, das an die eigene Lehrzeit (und Jugend) erinnert, eine mühevoll zusammengesuchte Stein- und Fossiliensammlung, die Vater und Tochter gemeinsam angelegt haben, Spielzeugautos aus Metall von einem Brüderpaar, ein Taschenmesser aus der Pfadfinderzeit und so weiter (Auswahl).

Jedes dieser Dinge erzählt einen eigene Geschichte und im Fundament des Brunnens werden diese Geschichte Teil einer kollektiven Erinnerung. So kann der Brunnen wirklich zu einem „Bürgerbrunnen“ werden, der Erinnerungen und Geschichten konserviert und vielleicht Anlass gibt, diese Geschichten bei einem Besuch am Brunnenbecken wieder zu erzählen. Und: wer weiß was einmal zukünftig Generationen vermuten, wenn sie im Fundament des Brunnens graben?

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen