Bundesweiter Wettbewerb Intel Leibniz Challenge

 Daun. Auch wenn sie nicht Wettbewerbssieger waren und mit je einem neuen Computer im Anschluss an die Siegerehrung an der Leibniz Universität Hannover nach Hause fahren konnten, war der 66 Platz von 1206 teilnehmenden Teams eine hervorragende Leistung. Tobias Michels, Maximilian Theisen und Eric Thullen vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun nahmen in der Zeit vom 04. Februar bis 28. Mai 2013 mit großem Engagement am bundesweiten Wettbewerb Intel Leibniz Challenge teil. Der von Intel in Kooperation mit der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover veranstaltete Schülerwettbewerb richtet sich an Schüler der Klassenstufen 9 bis 13.

Die teilnehmenden Schüler mussten insgesamt vier komplexe Aufgaben im Bereich der Informatik und Elektrotechnik lösen, für die sie jeweils einen Monat Zeit hatten. Das Geforderte entspricht nicht dem üblichen Schulwissen, so dass sie sich erst in die Thematik einarbeiten mussten. Übergeordnetes Thema war in diesem Jahr das Wetter und das Sammeln von Wetterdaten. Tobias, Maximilian und Eric mussten unter anderem einen Bausatz zusammenlöten, diesen an den PC anschließen und ein Programm zur Erfassung der Messdaten erstellen.

Praxisnähe, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Interaktivität durch Nutzung des Internets waren einige der Anforderungen, welchen sich die Schüler stellen mussten. Allein im Bereich Durchhaltevermögen zeigten die Schüler vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun, dass sie dieser Herausforderung gewachsen waren, denn ein Grossteil der startenden Teams gab bereits während des laufenden Wettbewerbes auf.

Wettbewerb
Nach vier Monaten intensiver Arbeit konnten die Schüler Tobias Michels, Eric Thullen, Maximilian Theisen zusammen mit dem betreuenden Lehrer Christoph Unger (v.l.n.r.) im Lichtsaal der Leibniz Universität Hannover die Urkunden für eine hervorragende Platzierung in Empfang nehmen.
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen