Bürgermeisterkandidaten in der öffentlichen Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Kelberg

Kelberg-Zermüllen. Am 6. November 2017 fand in der Pizzeria La Lanterna in Kelberg-Zermüllen eine öffentliche Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Kelberg statt. Die Tagesordnung stand im Zeichen der Bürgermeisterwahl am 14. Januar 2018. Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Peter Burggraaff, informierte in seinem Bericht die Mitglieder und Gäste über die Vorgehensweise bei der Kandidatensuche.

Bei der Suche ging es um die Weiterentwicklung unserer Verbandsgemeinde und vor allem ihren Erhalt und ihre Eigenständigkeit. Eine Fusion war und ist ausdrücklich nicht gewünscht und hierfür ist seit 2009 erfolgreich gekämpft worden. Weitere sehr wichtige Themen sind die zweite Stufe der Kommunalreform, der demographische Wandel, die Entwicklung des ländlichen Raumes, die Versorgung mit schnellem Internet, die wirtschaftliche Entwicklung, um nur einige wichtige Themenbereiche hervorzuheben.
Für die CDU kamen zwei Kandidaten in die engere Wahl: Johannes Saxler und Thomas Brost Nachdem im Juni 2017 Herr Saxler, der seit mehr als 25 Jahre erfolgreich als Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg tätig ist, durchblicken ließ, dass er für das Amt des Bürgermeisters Interesse hatte, war das für den Vorstand des Gemeindeverbandes und Fraktion Anlass, um sich aufgrund seiner Kompetenz und Erfahrungen mit seiner möglichen Kandidatur zu beschäftigen.
Nachdem am 23. August 2017 Herr Saxler seine Kandidatur bekannt gab, haben den Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes und der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat einstimmig beschlossen, auf die Aufstellung einer eigenen Kandidatin bzw. eines Kandidaten zu verzichten und den parteilosen und unabhängigen Kandidaten Herr Saxler zu unterstützen, weil er aus Sicht der CDU als langjähriger und erfolgreicher Büroleiter am ehesten in der Lage ist, eine zukunftsorientierte Entwicklung der eigenständigen Verbandsgemeinde Kelberg fortzusetzen.

Bereits im Frühjahr 2017 hatte Herr Brost (CDU) ebenfalls Interesse für eine Kandidatur bekundet. Im August 2017 begründete er im Gespräch mit CDU-Verantwortlichen seine Wahlabsicht als freier Kandidat. In der Mitgliederversammlung hat neben dem von der CDU unterstützten freien Kandidaten Herr Saxler auch der freie Kandidat Herr Brost sich ausführlich vorgestellt. Die Zukunftspläne der Kandidaten waren Grundlage für eine lebendige Aussprache. Der Bürgermeister wird am 14. Januar 2018 (Stichwahl 28. Januar 2018) von den wahlberechtigten Einwohnern der Verbandsgemeinde Kelberg gewählt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen