Berufsinfobörse im Forum Daun – Aus der Praxis für die Praxis

Kreisverwaltung stellt Ausbildungsmöglichkeiten in Kommunalverwaltungen vor

Ausbildungsleiter Dieter Schmitz mit den Auszubildenden Johannes Letsch und Alvina Pfeiffer
Ausbildungsleiter Dieter Schmitz mit den Auszubildenden Johannes Letsch und Alvina Pfeiffer

Daun. Schulabschluss – und jetzt? Welcher Beruf passt zu mir? – Diese Fragen stellen sich alljährlich viele Schülerinnen und Schüler. Die traditionell stattfindende Berufsinfobörse im Forum Daun bietet hierzu eine gute Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe und -wege zu informieren und mit den Unternehmen der Region erste Kontakte zu knüpfen. So erwartete auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler wieder ein vielfältiges Angebot auf der Berufsinfobörse, die vergangene Woche im sowie auf dem Vorplatz des Forums in Daun stattfand. Mehr als 75 Aussteller präsentierten sich und ihre Dienstleistungen und gaben Auskunft über Beruf und Einstellungschancen.

Vertreten waren Firmen und Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen wie Industrie, Handwerk, Technik, Einzelhandel und Wirtschaft. Erstmals war auch die Kreisverwaltung Vulkaneifel mit einem Stand auf der Berufsinfobörse vertreten. „Die Kommunalverwaltungen bieten ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen“, so Ausbildungsleiter Dieter Schmitz von der Kreisverwaltung Vulkaneifel. „Von Verwaltungsfachangestellte/r, über Verwaltungswirt/in bis hin zum Dualen Studium Bachelor of Arts Fachrichtung Verwaltung / Verwaltungsbetriebswirtschaft sowie Fachrichtung Soziale Arbeit.“ Neben Ausbildungsleiter Schmitz standen aber auch zwei der derzeitigen Auszubildenden der Kreisverwaltung Vulkaneifel für Gespräche zur Verfügung und gaben Interessierten Auskünfte aus erster Hand.

Weiterhin war mit einem eigenen Stand die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, die über das Ausbildungsplatzportal Eifel-Azubi informierte sowie die Berufsbildende Schule Gerolstein mit ihren schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere dem beruflichen Gymnasium, vertreten. Zum Angebot zählten an diesem Tag auch zentrale Studienberatungen, die von zahlreichen in- und ausländischen Hochschulen durchgeführt wurden. Wie in den vergangenen Jahren nutze eine große Anzahl an Schulabgänger/innen der Schulen im Landkreis Vulkaneifel dieses umfangreiche Informations- und Beratungsangebot. Mit insgesamt 1.200 Besuchern war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Organisiert und veranstaltet wird die Berufsinfobörse vom Rotary Club Daun-Eifel in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und dem Verein Deutscher Ingenieure.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen