Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 54

mechaniker_34_15Trier/Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifelzeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Stanz- und
Umformmechaniker

Wer diesen neuen Beruf erlernt, den es erst seit 2013 gibt, arbeitet in der Regel in der Serienproduktion der produzierenden Industrie. Die Branchen reichen von erneuerbaren Energien über den Automobil-,  Maschinen- und Anlagenbau sowie die Medizin-, Elektronik- und Telekommunikationsindustrie.
Stanz- und Umformmechaniker stellen Bauteile aus Blechen und Drähten mit Produktionsanlagen der Stanz- und Umformtechnik her.
Sie steuern, überwachen und optimieren die Herstellung. Dazu richten sie hochkomplexe Produktionsanlagen ein und nehmen sie in Betrieb. Auch das Durchtakten der Anlage in der Nullserie, das Fahren von Testreihen und das Dokumentieren von Produktionsparametern und Ergebnissen gehört zu ihrem Job. Dabei arbeiten sie nicht nur mit den Anlagen, sondern auch mit Software – zum Beispiel, um technischen Störungen auf den Grund zu gehen oder Qualitätsabweichungen an Produkten zu erkennen. Außerdem organisieren sie logistische Prozesse für Produkte, Werkzeuge und Betriebsstoffe. Und sie montieren und demontieren Baugruppen. 

Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen