Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 41

Trier/Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Drogist
ausbildung_drogist_13_15Wer schön sein will, … der muss nicht leiden, sondern darf in einem Meer aus Kosmetikangeboten baden. Allerdings fällt die Wahl bei all den Cremes, Fluids, Augen-Roll-Ons und Ölen schon einmal schwer. Zum Glück helfen die Drogisten weiter: Sie wissen, welches Produkt zu welchem Typ passt, welche Inhaltsstoffe worin enthalten sind und wie sie wirken. Ein Mittel gegen Haarausfall, ein Mehl für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder ein effektives, umweltschonendes Waschmittel, das Ölflecken beseitigt? Kein Problem. Drogisten können mit ihrem Spezialwissen über Hygieneartikel, Diät- und Reformkost, Körperpflege- und Reinigungsmittel, Farben, Fotoartikel, Giftstoffe und frei verkäufliche Arzneimittel ihre Kunden gezielt beraten und bedienen.

Je nach Spezialisierung des Betriebs kann der gesamte Markt der Schönheits- und Gesundheitspflege von Drogisten betreut werden, zum Beispiel Produkte für gesunde Ernährung, Kosmetik, Maniküre und Fußpflege. Ein weiteres Geschäftsfeld sind häufig Fotoartikel. Und sie müssen sich neben der Beratung und dem Verkauf mit der Betriebsorganisation, der Warenwirtschaft und der Buchführung vertraut machen. Gefragt sind hier also Freude am Umgang mit Kunden, gute Umgangsformen, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit sowie Interesse an chemischen Zusammenhängen. Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-330.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen