Ausbau der St. Laurentiusstraße – Im Rosengarten – Alte Darscheider Straße III. Bauabschnitt

Auch beim dritten Abschnitt des rd. 1,6 km langen Straßenzuges „St. Laurentiusstraße – Im Rosengarten – Alte Darscheider Straße“ sind alle Signale auf einen jahreszeitlich frühen Baubeginn gestellt. Die Bewilligungsbescheide für die Landeszuweisungen liegen vor, die Bauausschreibung ist erfolgt und die Bauarbeiten werden in den Sitzungen der Fachausschüsse Anfang März vergeben.

Dann kann es nach dem „Weißen Sonntag“ los gehen! Das umfassende Baupaket erfordert auch einen zeitigen Baubeginn um vor dem nächsten Winter fertig zu sein. Im Zuge des Straßenbaus werden nämlich auch Kanal-, Wasser- und Stromversorgungsleitungen erneuert und saniert. Damit liegt das zu bewältigende Bauvolumen nicht weit von einer Million Euro entfernt.

Bei den letzten Vorbereitungen sind die Anlieger um Mithilfe gebeten. Zeit und Kosten werden gespart, wenn die Anlieger die Grenzpunkte zur Straße hin frei stellen und deutlich markieren.

Mehrere ältere Gebäude grenzen unmittelbar an die Straße und damit an das Baufeld an. In der Regel sind bei älteren Häusern die erdbedeckten Mauerwerksteile unverputzt und nicht isoliert. Somit sollten die Anlieger unbedingt die Gelegenheit nutzen, um die nach dem Ausschachten frei liegenden Mauerwerksteile entsprechend zu behandeln.

Auch leiten einige Grundstücke Niederschlagswasser von ihren Hofflächen auf die Straße. Das ist nicht statthaft und kann auf die neue Straße bezogen nicht mehr geduldet werden. Die Eigentümer werden gebeten, frühzeitig Vorkehrungen zu treffen, das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück zu fassen und dort abzuführen. Auch das lässt sich in Verbindung mit den anstehenden Straßenbaumaßnahmen in der Regel günstig bewerkstelligen.

Wo nun konkret begonnen wird und wie sich die Baustelle abwickelt, steht noch nicht fest. Diese Abstimmung erfolgt mit der bauausführenden Firma, wenn der Zuschlag erteilt ist.

Wir werden hierüber informieren.  
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen