Augustiner-Realschule plus in Hillesheim übergibt Spenden

Spendenaufruf für Flüchtlinge war ein voller Erfolg

Hillesheim. Nach einem Spendenaufruf an die Eltern der Schule, konnten zum Ende des Schuljahres die Sachspenden (Schultaschen und Schulmaterial) an Frau Zender von der Kreisverwaltung Vulkaneifel übergeben werden. Der Aufruf an die Eltern erfolgte im Rahmen des Thementages „Flucht und Migration“ der im November 2015 stattfand.

An diesem Tag hatte die Schule für alle Schülerinnen und Schüler einen Tag mit vielen theoretischen Inhalten zu den Herkunftsländern der Flüchtlinge organisiert, verbunden mit vielen praktischen Stationen, die – zwar unter Laborbedingungen – Flucht-erlebnisse spürbar machen sollte. Ergänzt wurden diese Erfahrungen mit dem Besuch der „Missio-Trucks“ des Bistums Trier, der im Frühjahr Station an unserer Schule machte.

spenden_uebergabe_30_16

Durch die große Resonanz seitens der Eltern konnten zunächst alle Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund an unserer Schule versorgt werden. Die weiteren Spenden werden jetzt anderen Kindern aus Flüchtlingsfamilien die in der VG Hillesheim leben zugute kommen.

Die Spenden wurden von den Schülerinnem und Schülern, der Schulleiterin Frau Stabel sowie der Vertrauenslehrerin Frau Brauns an die Familie Zender von der Möbelbörse Hillesheim in der Alten Molkerei übergeben. Sie freuten sich über die mehr als zehn Schultaschen, Sportbeutel, Federmäppchen, Stifte und das weitere Schulmaterial.

Wir bedanken uns für die Spendenbereitschaft bei den Eltern der Schule und freuen uns, dass mit ihrer Hilfe anderen Kindern der Start ins Schulleben erleichtert werden kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen